Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.170 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 10. Apr 2018, 10:18
Hab eigentlich seit vielen Jahren nur noch 2 Partitionen.
System und Daten, damit man im Notfalls die Systempartition komplett patt machen und das OS neu aufspielen kann, ohne vorher nochmal große eine Backup/Datenkopiersession mit einem LiveSystem einlegen zu müssen, oder mit HDD an einem anderen Rechner.
Private Ordner (Desktop, Eigene Dokumente usw.) sind auf D umgeleitet.

Ansonsten hat physische Partitionierung einen großen Nachteil, denn wenn eine Partition voll wird, dann fängt das große Umkopieren oder Umpartitionieren an.
Besser sind da logische Aufteilungen, eventuell mit Quotas.

Eine Partition muß nicht als Laufwerk eingebunden werden.
Man kann auch Unterverzeichnisse als Laufwerk mappen und Laufwerke/Partitionen als Verzeichnis.
Ich habe aktuell einige Freigaben des nagelneuen NAS als Unterverzeichnisse in meinem Laufwerk D, so lange ich da noch am Ein-/Aufräumen bin.
Fand ich letztendlich praktischer, als jeweils über den Netzwerkordner suchen zu lassen oder als eigene Laufwerksbuchstaben.
Das was vorher auf D und als Backup/Kopie auf externen USB-Laufwerken lag, liegt nun komplett oder als Clon auf dem NAS und das Verzeichnis hat sich teilweise nichtmal geändert.

PS: Gerade weil da Linux/Unix in Sprache kam ... die machen das mit Partitionen/Dateien als Verzeichnis praktisch auch so. (auf einer Partition mehrere Archivdateien, welche als Laufwerk/Verzeichnis geladen werden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Apr 2018 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat