Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 10. Apr 2018, 11:51
Ich staune über mich selbst, C ist immer noch so gut wie leer, also über 90% Kapazität.
OT
Hehe... Ist das nun gut oder schlecht? Hinten fehlts dir und vorne haste was über

Aber wie man sieht, ist das eine Philosphiefrage. Besonders Leute wie ich, die schon lange dabei sind, haben das Partitionieren verinnerlicht und kommen nur schwer davon los.

Dass ich überhaupt alte Gewohnheiten infrage gestellt habe, kam dank Microsoft. Ich hatte damals auch Windows 7 auf C, Programme auf D und Daten auf E. Dann kam trotz aller Vorsicht dieses "nette" GWX per Winupdate und hat erst mal locker flockig im Hintergrund die Systempartition mit Unmengen an Setupdaten zugemüllt. Irgendwann dann roter Balken im Explorer, der Speichermanager am Brüllen weil die Auslagerung nicht mehr passte und am Ende Bluescreen. Neustart also obligatorisch und schon ging das Gerödel los - Windows 10 wider Willen. Was natürlich nichts werden konnte weil die C-Part schon Oberkante Unterlippe voll war.

Im Ergebnis konnte ich das Windows auf C komplett neu aufsetzen, die in D installierten Programme waren nutzloser Datenmüll, weil ja Registry usw. alles neu war. Nur die Daten auf E machten noch halbwegs Sinn, wobei das aber keine Partition sondern physische zweite Platte ist.

Also ich bleibe dabei: Auf einem Arbeitsrechner, der nur mit Windows befahren wird, machen mehr als zwei Partitionen keinen Sinn und bieten keinen Mehrwert im Vergleich zu Ordnerstrukturen. Im Gegenteil, ich würde mir stattdessen lieber irgendwann wenn Zeit ist, das Mappen von Zweitplatten in Ordner auf C anschauen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat