Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Zydis - X86/X86-64 Disassembler Library

  Alt 10. Apr 2018, 15:32
Soo, habe einfach mal dein Memory Dump genommen und damit ein TZydisDecodedInstruction Struct gefüllt. Werte sehen alle gut aus (sowohl in deiner Textdatei, als auch bei mir im Debugger) und auch damit schlägt ZydisFormatInstructionEx bei mir nicht fehl. Denke mal damit ist dann auf jeden Fall schonmal sicher, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit FPC handelt. Ich schaue mal, ob ich die Lazarus IDE irgendwie gescheit auf meiner VM aufgesetzt bekomme, sonst ist das hier eher ein Ratespiel

Edit: Leider bekomme ich es nichtmal hin für 32-bit zu compilen ^^
Edit: Okay, das wird immer komischer. Auf meiner Win10 1607 VM erhalte ich direkt beim Start den Fehler 0x7B
Code:
ERROR_INVALID_NAME
  123 (0x7B)
  The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.
aber auf meinem 1709er Produktivsystem startet die Anwendung, aber schmeißt dann direkt die ZydisException mit ZYDIS_STATUS_INVALID_PARAMETER .

Edit: Interessant. Auf der VM weigert sich auch z.b. rundll32.exe oder OllyDbgs loaddll.exe die Zydis32.dll als valide Win32 PE-Datei anzuerkennen Auf dem Produktivsystem funktioniert auch dies. Erstellt wurde die DLL mit Visual Studio 2017 (MSVC).
Edit: Okay, das lag daran, dass ich ausversehen nicht statisch gelinkt hatte und mir auf der VM die 32-bit C-Runtimes fehlten. ZYDIS_STATUS_INVALID_PARAMETER tritt nach wie vor auf. In OllyDbg kann ich sehen, dass FPC statt eines Zeigers leider das komplette Struct auf den Stack pusht.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (10. Apr 2018 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat