Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: DSGVO Verschärfungen

  Alt 11. Apr 2018, 11:10
Alter Tread, jaaaa. Aber noch aktuell

Ich will hier noch ein paar Einschätzungen von unserem DS-Beauftragten geben,
die ich auch teile nach meinen diversen Recherchen:
  1. Personenbezogene Daten sind Alles wo eine Peron irgendwie rückverfolgt werden kann (siehe auch Threads weiter unten)
  2. Normale Infrastruktur, wie Festnetztelefon, etc. könnte von der DSGVO unberücksichtigt bleiben.
    (Obwohl ich diese Einschätzung nicht 100% teile, denn da muss man mal richtig drüber nachdenken, ich sehe Fritzbox und Co. auch als möglichen Auftragsbearbeiter).
  3. Wenn ich Entwicklung, Datenpflege, etc. für andere Firma übernehme, sollte ich als Verarbeiter aktiv einen Vertrag anfordern, oder warten bis der Kunde zu mir kommt ?
    # Ja, besser aktiv anfordern wenn nichts vom Kunden kommt. Es müssen sowieso alle Beteiligten die DSGVO einhalten, deshalb besser vertraglich absichern.
  4. Personenbezogene Daten sind zur Registrierung bei Apple / Google Store nötig.
    Die App selbst verwaltet keine persönlichen Daten.
    # Die Abwicklung Datenschutz wurde durch Phone Co. beim Kauf erledigt, die App muss nichts unternehmen.
    # Die Kundendaten liegen bei Phone Co., und nicht bei der App.
    # Keine Datenschutz Maßnahmen nötig
  5. Nutzer kann seine Daten mit Ortungsdaten verknüpfen (nach Zustimmung in der App)
    # App ist nur verantwortlich für App funktionen, Lokal sollte das kein Problem sein.
  6. Weiterleitung der Ortungsdaten an EMail-App, WhatsApp, etc. liegt nicht im Verantwortungsbereich der App
    # Datenschutz wurde durchFremdapp geklärt (EMail Client, WhatsApp, etc.) wenn App nicht unbeaufsichtigt senden kann.
    # Wenn Nutzer Taste drücken muss, evtl. mit 2x Bestätigen in Fremdapp, liegt es in seiner Verantwortung.
  7. Web-Server, und oder PushNotifications.
    # Zur Registrierung unkritischer Personendaten sollten EMail und Passwort, womöglich mit 2-Faktor Auth ausreichen.
  8. Web-Server, PushNotification: Vorher Abfrage mit Zustimmung nötig ?
    # JA
  9. Web-Server, PushNotification: In welche Form muss eine solche Zustimmung in der App haben ?
    # Kann wie üblich im Web aussehen.
    # Zusätzliche Mobile-Formalien sind nicht nötig.
  10. Web-Server sollte von einem deutschen Hoster geführt werden.
    # Die personenbezogenen Daten würden in dessen DB gespeichert.
    # Das ist ein Auftragsverarbeiter, auch wenn er selber nichts verarbeitet, sondern nur die Infrastruktur stellt.
    # Auftragsbearbeiter und Verarbeiter ist wer die Datenbank betreibt.
  11. Sollte ich mit dem Web-Hoster einen Vertrag abschliessen ?
    # Ja, der Hoster würde aber von sich aus in seinen AGB entsprechende Formen finden.
    # Man sollte versuchen einen spezielen Vertrag mit dem Hoster abzuschliessen.
  12. Gibt es für den Fall des Standard-Hostings einen Mustervertrag ?
    # Nein, sollte bei den Hostern abgefragt werden.

Bestimmt kann das ja noch jemand sinnvoll Ergänzen, denn da fehlt 99%

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat