Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erklärung der Flags und CMP instruction in Assembler

  Alt 12. Apr 2018, 01:47
Hi,

der Titel ist leider nicht so glücklich gewählt, dafür entschuldige ich mich...

Ich arbeite gerade an einer kleinen VM mit eigenem instruction set und bin eigentlich so gut wie fertig... Ich habe fast alle move-, arithmetic-, stack- und control-flow-instructions implementiert und benötige nur noch conditional jumps. In assembler werden ja bei eine CMP befehl die Flags gesetzt welche dann bei einem conditional jump abgefragt werden um zu entscheiden ob gesprungen werden soll oder nicht. Die Liste die mit den vorausgesetzten Flags findet man hier in der "Flags" splate: http://unixwiz.net/techtips/x86-jumps.html

Nun möchte ich dieses Verhalten nachprogrammieren, jedoch verstehe ich leider die Beschreibung der Flags, bzw das genaue verhalten der CMP instruction nicht... Zu den Flags habe ich im Developer Manual von Intel im Kapitel "3.4.3.1 Status Flags" Beschreibungen gefunden, aber ganz habe ich das nun auch nicht verstanden... Vorallem wird der CMP befehl gar nicht erwähnt.

Gibts irgendwo eine genauere Beschreibung was genau passiert wenn ein CMP befehl zwei Werte vergleicht? Wie werden die Flags genau gesetzt? Gibts irgendwo vielleicht Pseudo- oder echten Code den ich mir ansehen könnte und nicht allzu kompliziert ist?

Freundliche Grüsse
Milos

Geändert von milos (12. Apr 2018 um 01:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat