Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#55

AW: Rechenprogramm

  Alt 12. Apr 2018, 10:33
Das letzte Update zu diesem Programm hatte ich im Juli 2010 online gestellt.
Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder Kleinigkeiten geändert und stelle deshalb heute in #1 die aktuelle Version zum Download bereit.
Was hat sich geändert?!

Der Name des Programms
Bisher "Parser", jetzt "Calculator"

Delphi-Version
Bisher Delphi 2005, jetzt Delphi XE 2

BigNumbers
Wurden in #39 erwähnt und werden jetzt unterstützt.
Realisiert wurde das durch einen zweiten "Betriebs-Modus", in den mit F4 umgeschaltet werden kann (In der Statusleiste steht dann im zweiten Panel von links ein gelb hinterlegtes B).
In diesem Modus werden diverse Funktionen des "Normal-Modus" nicht unterstützt aber die gängigen Sachen sollten funktionieren.
Intern werkeln da im Prinzip Velthuis.BigDecimals.pas und Velthuis.BigIntegers.pas, beide für meine Zwecke etwas modifiziert.

Lange Zahlen
Das wurde hier http://www.delphipraxis.net/175298-z...-ausgeben.html einmal thematisiert. Im Rahmen der BigDecimals habe ich das in Form eines separaten Dialogs implementiert. Dieser kann mit F12 geöffnet werden, oder auch durch Strg-Linksklick in ein Rechenergebnis. Schaltet mal in den BigDecimal-Modus und rechnet 333^333 und klickt bei gedrückter Strg-Taste mit der linken Maustaste ins Rechenergebnis. Kleines Gimmick am Rande: Man kann sich hier die ausgegebenen Zahlen auch vorlesen lassen.

Farben
Im integrierten "ColorPicker" wurde hinzugefügt.
- Das Farbmodell "XYZ"
- RAL-Classic-Farben
- CCS3-Farben
- Farben aus Wellenlängen (für Wellenlängen von 380nm bis 780nm)
RAL-Farben und Farben aus Wellenlängen sind auch im Hauptfenster des Programms als Konstanten verfügbar. Zum Beispiel ins Eingabefeld eintippen Ral2005 oder wl700.
Alternativ kann man sich die Farblisten auch mit Shift-Strg-F1 in der Sprachreferenz anschauen.

Funktionen
Der Funktionsumfang ist nur geringfügig verändert.
Zum einen sind wegen des zusätzlichen Farbmodells die Funktionen XYZtoRGB, XYZtoHSB, etc.
und RGBtoXYZ, HSBtoXYZ etc. hinzugekommen. Zum anderen einige, die nur für mich selbst eine gewisse Bedeutung haben.
Erwähnenswert vielleicht 2 Funktionen zur Ermittlung der Levenshtein-Distanz und der Damrau-Levenshtein-Distanz zwischen 2 Texten.
Beispiele:
Lev (Delphi-Praxis, Delhi-Paxos) ergibt 3
Lev(Hamburg, Hambrug) ergibt 2
DamLev(Hamburg, Hambrug) ergibt 1

Zugriff auf Ergebnisse anderer (über der aktuellen Zeile liegenden) Zeilen.
Da hab ich was geändert und weil dieses Thema im Thread mehrfach angesprochen wurde:
Schaut euch das in der Hilfe an.
Menu > Hilfe > Hilfe
In der Hilfe auf "Syntax von Ausdrücken klicken"
Dort "Zahl" klicken und dann auf "Ein Verweis auf Ergebnisse anderer Zeilen".

Fehleranzeige
Bei der bisherigen Version befindet sich im unteren Bereich des Fensters die "Fehleranzeige", in der bei einem Fehler die Position des Fehlers und ggfs. weiterführende Informationen gezeigt werden.
Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt dass die (für mich) eher überflüssig ist und nur Platz wegnimmt.
Deshalb kann man die jetzt mit der F3-Taste aus- und einblenden.

Bildschirminhalte kopieren
Ermöglicht, den Bildschirm, oder ein Programmfester oder ein Control als Bitmap ins Clipboard zu kopieren oder als Bitmap oder JPEG in einer Datei zu speichern.
Beschrieben ist das in der Hilfe:
Menu > Hilfe > Hilfe.
In der Hilfe auf "Bildschirminhalte kopieren" klicken.

Hilfe
Es wurde eine "objektbezogene Hilfe" hinzugefügt.
Mit Alt-F1 wird ein Hilfetext zu dem Objekt angezeigt, auf das der Mauszeiger zeigt.
Diese funktioniert im Hauptfenster und in allen untergeordneten Fenstern.

Tutorial
Das ist nicht neu und ich erwähne es nur, weil es den Einstieg erleichtert.
Mit F2 (nur im Normal-Modus) könnt ihr ein kleines Tutorial starten.
Wie das funktioniert ist in der Hilfe beschrieben.
Menu > Hilfe > Hilfe.
In der Hilfe auf "Dialoge" klicken und dort auf "Einführung Dialog".

Ich gehe davon aus, dass auch jetzt noch einige Bugs enthalten sind.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat