Einzelnen Beitrag anzeigen

Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Einträge in mehrere Datensätze einer Tabelle schreiben

  Alt 12. Apr 2018, 12:03
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBDataset
Hallo,

ich würde gerne einige Einträge in vorselektierte Datensätze einer Tabelle eintragen. Mit 1 Datensatz funktioniert es. Ab 2 dann nicht mehr. Fehlermeldung ist: Listenindex überschreitet das Maximum(1). Prozess wird eingehalten usw.

Hier meine Routine:
Delphi-Quellcode:
      with DBGridFehlRohwareausbuchen.DataSource.DataSet do
      for i := 0 to DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedRows.Count - 1 do
      begin
        GotoBookmark(Pointer(DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedRows.Items[i]));

        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Close; //Hier wird der Produktionsstatus in der Planung geändert
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.SelectSQL.Clear;
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.SelectSQL.Add('select * from PLANNUNG where ID_AUFTRAG = ' + DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedField.AsString);
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Open;

        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Edit;
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUS.AsString := 'Rohware geliefert';
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUSDATUM.Value := now;
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUSNAME.AsString := Anwender;

        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Post;

        if DatamodulePlannung.DataModule5.IBTransactionPlannung.InTransaction then DatamodulePlannung.DataModule5.IBTransactionPlannung.Commit;
        DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Close;
     end;
Würde mich bei jeder Hilfe freuen.
Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat