Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Datenbankmodellierung

  Alt 13. Apr 2018, 09:46
Für Tabellennamen bevorzuge ich Singular statt Plural. Zum Beispiel "Status" anstatt "Statuses", Category anstatt Categories, unabhängig davon ob die Tabelle einen oder viele Datensätze enthalten kann.
Moah wie wahr! Das habe ich bei xtcommerce immer gehasst. Da gibt es Tabellen wie "categories", "products" usw. Und um dem ganzen dann noch die Krone auf zu setzen, gab es Felder wie "categories_id", "products_id" usw.

Bzgl. IBAN: Ich kenne das von diversen WaWi eigentlich genau so, wie hier im DB-Modell auch gelöst: Man hat eine Bankkonten-Referenztabelle, wo die Konten der Kunden hinterlegt sind. Am konkreten Beleg kann man dann aber die IBAN übersteuern. Heißt, das Eingabe-Feld wird aus der Bankkontentabelle vorbelegt, Änderungen des Anwenders aber dann in einem zweiten IBAN-Feld in der Belegtabelle gespeichert. Vielleicht war das ja hier auch so gedacht?

Bzgl. Kategorien: Dafür würde ich nur EINE Tabelle vorsehen und hierarchische Strukturen über zwei Felder "id" und "parent_id" abbilden. Das wiederum ist bei xtcommerce sehr schön gelöst.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat