Einzelnen Beitrag anzeigen

StepByStep

Registriert seit: 12. Nov 2014
Ort: Schleswig-Holstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Datenbankmodellierung

  Alt 13. Apr 2018, 11:04
Zitat:
Also bitte.... Wo ist denn da die dritte Normalform? Da wird bei den Artikeln eine Artikelnummer, bei den Kategorien eine Kategorienummer und dann in einer Verknüpfungstabelle beides zusammen geführt. Nur so kannst du einen Artikel in mehrere Kategorien legen.
>> Verzeih, da hast du natürlich vollkommen Recht! Mein Fehler.

Zitat:
Zudem verlangsamt es die Abfragegeschwindigkeit, da die Tabellen erst mithilfe von Joins verknüpft werden müssen
>> Also ich möchte meinen, dass Joins über Tabellen schneller gehen, als ein Select über eine Tabelle mit etlichen Massendaten. Vor allem wenn du dann noch sinnvolle Indizes angelegt hast.

Zitat:
Warum nicht. Ist bei den anderen Tabellen gibt es ja auch hin und wieder Felder die nicht gefüllt sind.
So wäre es auch einfacher aus einer Haupt- eine Subkategorie zu machen oder umgekehrt oder die übergeordnete zu ändern.
>> Mag sein, aber du hättest dann eine riesige Tabelle mit zig Daten. Das kann doch nicht gut sein. Und durch eine Tabelle trennst du ja nicht Nicht-Schlüsselfelder. Dann hättest du Name für Subkategorien und Name für Hauptkategorien...

LG
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat