Einzelnen Beitrag anzeigen

StepByStep

Registriert seit: 12. Nov 2014
Ort: Schleswig-Holstein
61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#30

AW: Datenbankmodellierung

  Alt 13. Apr 2018, 12:56
Zitat:
Wenn jetzt später ein neuer Belegtyp z.B. Bearbeitungslaufzettel benötigt wird musst du im 1. Fall das komplette Modell erweitern und auch das Programm anpassen; im 2. Fall wird einfach ein neuer Datensatz in 'ReceiptType' eingefügt.
>> Das ist mir schon klar. Beide Varianten gehen, die Wartbarkeit der Ersten ist natürlich höher, aber dafür hat man keine aufgeblähten Tabellen. Ich glaube das ist eine persönlich Ansicht darauf: Entweder höherer Wartungsaufwand und schlankere Tabellen oder eben andersrum. Kann das sein? Einen anderen signifikanten Unterschied gibt es ja nicht, bis auf eventuell noch Performance.

Zitat:
"Main_Name" und "Child" sind in diesem Fall überhaupt nicht notwendig, da redundant. "Sub_name" besser "Name".
>> Aber ich lege doch alle drei Kategorietabellen übereinander und da es einen Namen in Sub und Main gibt, brauche ich beide doch wieder. Andernfalls würde es ja bedeuten, dass eine der beiden Tabellen entfällt. Und warum will ich kein Child? Innerhalb dieser drei Ebenen muss ich doch auch zurück referenzieren können.

LG
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat