Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Ist meine Komponente im Designer selektiert?

  Alt 13. Apr 2018, 13:20
Ich glaube dann mache ich es mir doch lieber einfach, und führe eine Property ein die bei Bedarf die zusätzlichen Dinge im Designer malt.

Hintergrund ist eine Komponente um Leitungszüge malen zu können. Dafür habe ich eine "Mutter-Komponente" die den Startpunkt definiert, und Kind-Komponenten die als Children untergeordnet die weiteren Stützpunkte bilden. Jede der Komponenten ist auf eine Größe von 16x16 Pixeln begrenz, und kann quasi als Anfasser benutzt werden. Dies mache ich so, damit z.B. eine Leitung die durch ihren Verlauf fast das ganze Formular abdeckt (also die Bounding-Box), aber nur ein paar dünne Linien zeichnet, mir die weitere Bearbeitung nicht unnötig erschwert.
Die Anfasser wollte ich halt ganz gerne nur sichtbar machen, wenn ein Knoten aus dem Leitungszug selektiert ist, da diese mir sonst bei komplexeren Anlagenbildern einen Haufen Unübersichtlichkeit bescheren werden. Gerade die Anfasser für die Kurven-Tangenten, die ja schon mal querfeldein liegen können.

Im Anhang ein Beispiel vom aktuellen Zustand. Die Farbigen Kreise und schwarzen Linien sind zur Runtime nicht sichtbar, und diese wollte ich zur Designtime eben auch verstecken, wenn kein Segment der Leitung selektiert ist. Aber mit einer Property geht's auch. Weniger schön, aber erheblich weniger Klimmzüge. Danke euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
leitung.png  
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat