Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#71

AW: Rechenprogramm

  Alt 13. Apr 2018, 15:37
Ich habe noch ein wenig herumprobiert, der Fehler den ich bekomme passiert wenn man zu schnell TextToSpeech mit Englisch On/Off aufruft, über das Menü. (Fehler kommt nur wenn man übers Menü bedient, Knöpfe arbeiten sauber.)

Da ist auch ein mini-Fehler drinn, vielleicht ist es ja auch so gedacht:
Beim Vorlesen, erzählt die Stimme korrekt Vorkommazahlen, aber ein Komma wird als Punkt gelesen und Nachkommastellen werden einzeln gelesen und nicht als ein Wert.
Also aus 123,45 wird Einhundertdreiundzwanzig Punkt Vier Fünf. Aber super Job mit den Vorkommazahlen!

Englische Sprache klingt Deutsch, ich glaube Sapi 5 hat da mehrere Aus-/Sprachen integriert.

Auch eine mini-Unzugänglichkeit, wenn man Werte mit Tausendermarkierungen einfügt, kann Dein Programm nichts mit dem Wert anfangen. Beispiel: Wenn man "100.000.000,00" eingibt/einfügt, sagt der es ist ein falsches Datum und andersrum "100,000,000.00" = Ende erwartet.

Dein Hilfesystem find ich mehr als gelungen, es ist "Yeah!"
Auch die zwei verschieden Arten wie man sich einen Fehler angucken kann = 1A gelöst, Hut ab!
Offene Wünsche zu diesem Projekt hab ich keine, nur eventuell noch ein mini-Goodie, wenn man bei Fehler auf's [i] klickt, hast du ja alles richtig gemacht, alles warum Fehler ausgelöst wurde wird angezeigt, vielleicht kann man da noch eine Zeile einfügen mit einem Vorschlag wie man es richtig machen könnte oder was für eine Eingabe Dein Programm an dieser Stelle erwartet, so als Beispiel-Text.
Zitat:
Ich habe noch ein wenig herumprobiert, der Fehler den ich bekomme passiert wenn man zu schnell TextToSpeech mit Englisch On/Off aufruft, über das Menü. (Fehler kommt nur wenn man übers Menü bedient, Knöpfe arbeiten sauber.)
Verstehe nicht so richtig, wie du das meinst. Ich vermute, du hast während des Vorlesens die Sprache umgestellt. Kannst du etwas genauer erklären was du genau gemacht hast.

Zitat:
Da ist auch ein mini-Fehler drinn, vielleicht ist es ja auch so gedacht:
Beim Vorlesen, erzählt die Stimme korrekt Vorkommazahlen, aber ein Komma wird als Punkt gelesen
In diesem Programm wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet.
Stell mal im Dialog für lange Zahlen den Mauszeiger in das obere Eingabefeld und drücke dann Alt-F1.

Code:
und Nachkommastellen werden einzeln gelesen und nicht als ein Wert.
Also aus 123,45 wird Einhundertdreiundzwanzig Punkt Vier Fünf. Aber super Job mit den Vorkommazahlen!
Na ja, das Thema ist ja nun ausgiebig diskutiert worden.
Recht hast du, dass im Sprachgebrauch, z.B. an der Kasse "eins fünfzig" gesagt wird.
Aber im Thread sagst du auch "Also wenn der Dir "Pi" aufschlüsselt, sagt er logischerweise alles einzeln."
Warum ist das logisch? Soll man denn besser "drei komma eins vier" sagen, statt "drei komma vierzehn".
Ich denke es ist gar nicht so einfach, eine klare Definition zu erstellen, wann man den Nachkommateil zu einer Zahl zusammenfasst und wann nicht.
Ich sehe das so:
Bei Geldbeträgen oder z.B. bei Längenangaben (in m) sagt man "eins fünfundfünfzig" und meint "1 Euro und 55 Cent" bzw. "1 Meter und 55 Zentimeter".
Allerdings würde ich für 1.333 km nie "eins dreihundertdreiunddreißig" und für 1.33 km auch nie "eins dreiunddreißig" sagen.
Da das Programm nicht weiß, ob der User gedanklich an der Kasse steht, ist es nicht möglich zu entscheiden wann die Ziffern einzeln zu sprechen sind und wann nicht. Man könnte natürlich eine Option einbauen dass z.B. bei zwei Nachkommastellen diese zu einer Zahl zusammengefasst werden. (Hab ich aber nicht vor)

Zitat:
Englische Sprache klingt Deutsch, ich glaube Sapi 5 hat da mehrere Aus-/Sprachen integriert.
Ich denke das hängt von der Stimme ab, mit der du etwas vorlesen lässt.
Wenn du dir einen englischen Text mit einer deutschen Stimme vorlesen lässt, na klar klingt die deutsch.

Zitat:
Auch eine mini-Unzugänglichkeit, wenn man Werte mit Tausendermarkierungen einfügt, kann Dein Programm nichts mit dem Wert anfangen. Beispiel: Wenn man "100.000.000,00" eingibt/einfügt, sagt der es ist ein falsches Datum und andersrum "100,000,000.00" = Ende erwartet.
Würdest du es auch als eine "mini-Unzugänglichkeit" bezeichnen, wenn du in Delphi schreibst A:=100.000.000,00 und das dann nicht kompiliert wird?

Das ist keine Unzulänglichkeit und auch keine mini-Unzulänglichkeit sondern absolut korrekt.
Lies mal in der Hilfe, wie der Begriff Zahl für dieses Programm definiert ist.
Menu > Hilfe > Hilfe
Und in der Hilfe: Syntax von Ausdrücken > Zahl > Dezimalzahl
Zitat Anfang:
Eine Dezimalzahl kann sein:
Eine Folge von Ziffern. (Beispiel 12345)
Eine Folge von Ziffern, gefolgt von einem Dezimalpunkt gefolgt von Ziffern. (Beispiel 123.45)
Ein Dezimalpunkt, gefolgt von Ziffern. (Beispiel .45) (Nur im Normal-Modus)
Der Zahl kann ein Vorzeichen vorgestellt sein. (Beispiel -12345)
Der Zahl kann ein Skalierungsfaktor folgen. Dieser besteht aus einem 'E' oder 'e', gefolgt von einer ggfs. vorzeichenbehafteten, Ziffernfolge. Beispiele (1.45E2, 1.45E-2)
Zitat Ende.

Bei Deinen Eingaben passiert folgendes

"100.000.000,00"
Der Parser findet Ziffern Punkt Ziffern Punkt.
Nach dem zweiten Punkt ist für den Parser klar, dass das ein Datum sein muss, weil es keinen anderen gültigen Wert mit dieser Syntax gibt. Also wird versucht, den Text als Datum zu lesen und es wird bemerkt, dass die erste Ziffernfolge (100) nicht als Nummer eines Tages im Monat interpretiert werden kann. Also Fehlermeldung mit Fehlerstelle hinter der ersten 100.

"100,000,000.00"
Der Parser findet Ziffern Komma.
Schon hier ist klar, dass es keinen gültigen Ausdruck mit dieser Syntax gibt aber das Werfen der Fehlermeldung wird der Routine zur Auswertung von Ausdrücken überlassen.
Die liest dann eine Zahl (100) und erwartet danach entweder das Ende der Zeile oder einen Operator wie "+", "-", "*", "/" etc..
Gefunden wird ein Komma, dass hier nicht stehen sollte.
Also Fehlermeldung bei der das Komma hinter der ersten 100 als Fehlerstelle markiert ist.

Zitat:
wenn man bei Fehler auf's [i] klickt, hast du ja alles richtig gemacht, alles warum Fehler ausgelöst wurde wird angezeigt, vielleicht kann man da noch eine Zeile einfügen mit einem Vorschlag wie man es richtig machen könnte oder was für eine Eingabe Dein Programm an dieser Stelle erwartet, so als Beispiel-Text.
Wer ich mir bei Gelegenheit mal anschauen - wird sicher nicht in allen Fällen machbar sein, aber versuchen kann man das ja mal.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat