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Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

Ein Thema von Schnittcher · begonnen am 9. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

  Alt 9. Sep 2009, 10:43
Na das ist doch schon eher eine Begründung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

  Alt 9. Sep 2009, 10:47
Nur mal ne kleine Frage, weil mich das gerade irritiert, setzt du (in beiden Funktionen wo du FPunkte verwendest) diese auch mal irgendwie am Anfang auf 0? also ala FPunkte := 0; oder so? ich meine sonst könnte doch (ihr dürft mich gern verbessern) oder besser es sollte sonst irgendein Datenmüll auf der Variablen liegen und wenn dieser dann 0 ergibt, ist das eher Zufall.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
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Schnittcher

Registriert seit: 25. Aug 2009
Ort: Blomberg
120 Beiträge
 
#13

Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

  Alt 9. Sep 2009, 10:49
Hallo,

ich glaube den Titel muss ich mal ändern. Nicht 0 sondern immer 1.

Ich habe den Wert wohl immer wieder iwie mit 1 überschrieben.

Gruß,
Schnittcher
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BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

  Alt 9. Sep 2009, 10:56
Richtig deine Zuweisung war wie folgt:
FPunkte:= Zahlen.HolePunkte; Damit hast du den Datenmüll immer mit der 1 überschrieben.

Jetzt machst du aber folgendes:
FPunkte:= FPunkte + Zahlen.HolePunkte; Das heißt du überschreibst den Datenmüll nicht mehr mit "1" sondern addierst zu ihm einfach eine eins was aber auch wieder Datenmüll ergeben sollte. Also musst du da irgendwo das FPunkte mal 0 setzen, denke ich.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück

  Alt 9. Sep 2009, 11:55
Die Interface-Variable Zahlen in den private-Abschnitt der Form zu verschieben ist nur dann sinnvoll, wenn die Lebensdauer des entsprechenden Objektes über den einmaligen Funktionsaufruf hinaus gehen soll. Dann könnte diese Variable z.B. im OnCreate initialisiert werden. Da hier aber beim jedem Buttonclick wieder ein neues Objekt erzeugt und der Variablen zugewiesen wird, war dies nicht notwendig.

Zu dem Interface fehlt eigentlich eine ordentliche Beschreibung, welche Aufgaben die Methoden haben.
Mich erstaunt, daß in der Methode Vergleichen nur die erste Computerzahl mit dem ersten Tip des Spielers verglichen wird.
Sollte es nicht unterschiedlich viele Punkte geben, abhängig wie viele Zahlen richtig getippt wurden?

Ob und wann die Punkte wieder auf 0 gesetzt werden, ist ein ganz anderes Problem.
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