AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

If Abfrage

Ein Thema von Schnittcher · begonnen am 9. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Schnittcher

Registriert seit: 25. Aug 2009
Ort: Blomberg
120 Beiträge
 
#11

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:34
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst.

Delphi-Quellcode:
function TZahlen.VergleichePunkteAlt: string;
begin
  if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
    Result := 'Sie haben eine Zahl richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 2 then
    Result := 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
  Result:= 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
end;
Gruß,
Schnittcher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:41
Zitat von Schnittcher:
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst.

Delphi-Quellcode:
function TZahlen.VergleichePunkteAlt: string;
begin
  if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
    Result := 'Sie haben eine Zahl richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 2 then
    Result := 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
  Result:= 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
end;
Gruß,
Schnittcher
Da ist aber ein dicker Fehler drin.

Die letzte If-Abfrage ist wie die erste und wenn die erste schon nicht klappt, wird die letzte genau so wenig klappen. Außerdem fehlt noch, ob man nichts erraten hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schnittcher

Registriert seit: 25. Aug 2009
Ort: Blomberg
120 Beiträge
 
#13

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:48
Hallo,

ja stimmt da muss eine 3 hin. Aber geht es den so?

Gruß,
Schnittcher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:50
Und für den Fall, dass gar nichts zutrifft:
Delphi-Quellcode:
function TZahlen.VergleichePunkteAlt: string;
begin
  if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
    Result := 'Sie haben eine Zahl richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 2 then
    Result := 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 3 then
    Result:= 'Sie haben drei Zahlen richtig erraten!'
  else
    Result := 'Verloren';
end;
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:50
Zitat von Schnittcher:
Hallo,

ja stimmt da muss eine 3 hin. Aber geht es den so?

Gruß,
Schnittcher
.. im Prinzip schon, nur wird es etwas mühsam wenn Du
das für jede mögliche Anzahl von Punkten und Spielgewinnen so machen
willst.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:54
Zitat von Die Muhkuh:
Zitat von Schnittcher:
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst.

Delphi-Quellcode:
function TZahlen.VergleichePunkteAlt: string;
begin
  if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
    Result := 'Sie haben eine Zahl richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 2 then
    Result := 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
  else if FPunkte - FPunkte_alt = 1 then
  Result:= 'Sie haben zwei Zahlen richtig erraten!'
end;
Gruß,
Schnittcher
Da ist aber ein dicker Fehler drin.

Die letzte If-Abfrage ist wie die erste und wenn die erste schon nicht klappt, wird die letzte genau so wenig klappen. Außerdem fehlt noch, ob man nichts erraten hat.
Wie wäre es mit einer case-Anweisung:

Delphi-Quellcode:
function TZahlen.VergleichePunkteAlt: string;
begin
  case FPunkte - FPunkte_alt of
  0: Result := 'Sie haben keine Zahl richtig erraten!';
  1: Result := 'Sie haben eine Zahl richtig erraten!';
  2: Result := 'Sie haben 2 Zahlen richtig erraten!';
  3: Result := 'Sie haben 3 Zahlen richtig geraten!';
  end;
  else Result := 'Es ist ein Fehler in der Berechnung aufgetreten!';
Sieht wie ich finde deutlich besser aus, als die verschachtelten if-Anweisungen.

MfG
BAMatze

[Edit1] Muhkuh´s Einwand mit keinem Treffer hinzugefügt[/Edit]
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Schnittcher

Registriert seit: 25. Aug 2009
Ort: Blomberg
120 Beiträge
 
#17

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 11:56
Hallo,

mehr gibt es ja nicht.

Das mit dem case finde ich auch gut.

Das schaue ich mir mal an. Danke.

so eine Frage noch:

Delphi-Quellcode:
  if FRunden = FRundenEingabe then
  ShowMessage(Format('Sie haben %d Punkte erreicht!',[punkte]))
  else
  begin
  SpielerZahlen[0] := StrToInt(edZahl1.Text);
  SpielerZahlen[1] := StrToInt(edZahl2.Text);
  SpielerZahlen[2] := StrToInt(edZahl3.Text);
  Zahlen := TBackupClassesFactory.Zahlen;
  Zahlen.SpielerZahl := SpielerZahlen;
  Zahlen.set_ComputerZahlen;
  Zahlen.vergleichen;
  lbAussage.Caption := Zahlen.VergleichePunkteAlt;
  FPunkte := FPunkte + Zahlen.HolePunkte;
  Zahlen.get_Punkte(FPunkte);
  lbPunkte.Caption := IntToStr(Zahlen.HolePunkte);
  end;
Sieht jemand hier einen Fehler?

Fehler ist im Anhang.

Gruß,
Schnittcher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_491.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 12:07
Hallo,

wo ist den das Create von TBackupClassesFactory?

Die Fehlermeldung sieht so aus, als würdest Du auf eine nichtinitialisierte Variabel zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schnittcher

Registriert seit: 25. Aug 2009
Ort: Blomberg
120 Beiträge
 
#19

Re: If Abfrage

  Alt 9. Sep 2009, 12:17
Hallo,

das kam erst nach der If Abfrage, das war der Fehler.
Danke.

Gruß,
Schnittcher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz