Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: [FMX] Edit färben

  Alt 18. Apr 2018, 15:47
Sehr schön für dich. Wie würdest du dann folgendes machen: Wir haben sehr oft Soll-/Ist-Wert Paare, durch welche Maschinenparameter eingestellt bzw. nachgesehen werden. Wir haben über die letzten ~20 Jahre bei dem Kunden werks-weit den Standard, dass Felder, in denen etwas vom Bediener eingegeben werden kann, Hellgelb hinterlegt sind durchgezogen. Somit weiß jeder dort bei jeder Anlage an jeder Bedienstation: Hellgelb = Ich muss da was eintragen. Die Ist-Wert-Ausgabe ist Weiß.
Wie kann ich nun Windows sagen, dass es manche Edits in unserem Soll-Wert-Stil zeichnen soll?

Anderer Fall: Ausgabe von Messwerten. Die Geräte geben oftmals nicht nur einen reinen Wert aus, sondern auch ein Störungssignal. Alle Bediener dort wissen: Wenn das Feld Rot hinterlegt ist, ist der Wert gestört und ein Elektriker muss anrücken. Oft sind diese Anzeigen auch an ohnehin schon recht wild aussehenden Stellen, sodass eine zusätzliche Anzeige (wohlmöglich noch mit Text) genau das Gegenteil von dem erreicht, was die ganze Schose soll: Übersichtlichkeit schaffen.
Wie teile ich dies meinem OS mit?

Dadurch, dass wir das in vielen Belangen in allen Teil-Anlagen bei dem Kunden durchgezogen haben, können die Mitarbeiter eines Betriebes z.B. bei Krankheit fast ohne Umstellung in allen anderen Betrieben bedienen. Wenn ich jetzt EINE von ~80 Bedienstationen anders mache. Ja rate mal was dann los ist.


Aber lass mal. Einen eigenen Button musste ich mir auch schon machen, da dieser ähnliche Probleme machte. Bald bin ich so weit, dass ich gar keine Standardkomponenten mehr einsetze. SO war das eigentlich nicht gedacht, als ich mich schweren Herzens doch kürzlich dazu entschieden habe doch wieder Delphi einzusetzen. Wenn ich eh alles zu Fuß neu machen muss...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat