Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 19. Apr 2018, 08:41
Danke. Ich weiß. Ich kenne FireDAC seit Project Dent Version 0.6 . Für mich hat sich die Frage abseits Oracle oder Postgres keine andere Kombination mit Delphi in der Praxis nicht gestellt. Entweder ich habe Oracle mit allem drum und dran oder nur Tabellen zumeist im Sinne von Applikationspersistenz.

Ich persönlich würde mir lieber Delphi für Windows und FireDAC halten. Der Umfang ist überschaubar. Im schlimmsten Fall nehme ich einfach die DBX-Express Treiber der Devart wenn ich Wireprotcol wollte nutzen (so war der Plan, allein hat sich die Frage bisher nicht gestellt).

Den Comp Layer nehme ich gar nicht oder für eilig mal gucken/schauen. Vermutlich müsst ich da eher in Richtung ZEOS. Aus der Sicht mit GUI Integration in Summe ist Devart eher praktikabler. Aber mir persönlich reichte bisher Delphi + dem DB-AddOn hätte zu bieten.

Mich erfreut weniger und es funktioniert mehr.

Die IDE Spielerein sind mir persönlich eher ein Grauen, egal in welcher IDE. Das Thema ist bei Third-Parties besser aufgehoben.

Ich habe an sich kein Problem mit Enterprise für alle sofern die Schmatzes auch in das Umfeld mehr Freude am und während des Programmierens läuft. Mit reicht schon Wegschalten von Modelling und Refactoring und hernach ein nettes Refactoring nach dem anderen sauber neu umsetzen. Vermutlich träume ich von warmen Eislutschern, da ginge es einfach der Punkt vermutlich angegangen würde.

Viel mehr erstaunte mich die Behauptung es gäbe kein Upgrade mehr. Damit habe ich gerechnet, aber nicht jetzt in einem Aufwischen.. Mich überrascht nicht viel, aber EMB erwischt selbst mich so manches mal am linken Fuß. Muss ich Rechner schoppen gehen, großes Leid. Ich traue die Laptops nicht mehr so wirklich. Ich fand keinen mehr bei dem ich die Festplatte kann tauschen.





Interessant bleibt, dass FireDAC mit der Prof. nicht mehr erhältlich ist.
FireDAC gab es doch nur für Delphi Prof als Add-On. Ab Delphi Ent oder im RAD Studio (ab Prof, also überall) war es ja kostenlos enthalten.
Also gibt es nun garkeine AddOns mehr?

Als vor Kurzem das Mobile-AddOn weg fiel und diese Funktionalität nun "gratis" im Prof enthalten ist,
da meckerten schon welche rum "warum nicht auch das?" ... tja, nun ist es weg.
  Mit Zitat antworten Zitat