Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: .exe zu .exe Kommunikation

  Alt 20. Apr 2018, 09:07
WM_COPYDATA kommt spätestens an seine Grenzen, wenn ein Prozess elevated ist und der andere nicht (was logischerweise auch der Fall ist bei Kommunikation mit einem Systemdienst). Auch mit mehreren Prozessen auf verschiedenen Sessions (RDP, Fast User Switching, Terminal Services) kommt man da nicht weiter.

Ob WM_COPYDATA, Pipes, MMF, oder TCP - das kommt sicher auf den Verwendungsfall an.

In Prozessen, von denen es nur eine Instanz geben soll, übergebe ich ich Parameter an den bereits laufenden Prozess per Pipe, da fällt WM_COPYDATA auch schon aus, weil der laufende Prozess ja elevated sein kann.

MMF verwende ich beispielsweise, um in einem Systemdienst einen Status zu schreiben, auf den mehrere andere Prozesse dann nur lesend zugreifen. Ist einfach zu greifen weil kaum anders als Dateihandling.

Mit TCP kann man ziemlich viel, ich würde da aber auf bewährte Kontrollstrukturen zurückgreifen, mindestens https, warum nicht gleich webservices, da muss man mit entsprechenden Helfern keine einzelne Zeile selberschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat