Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: .exe zu .exe Kommunikation

  Alt 21. Apr 2018, 20:50
Ich (der TE) hatte dieses Problem, ich wollte das ein Hauptprogramm arbeitet und ein anderes Programm nur zuhört wie weit das Hauptprogramm mit Arbeit ist bzw an welcher Stelle es sich gerade befindet, ähnlich einem Debug nur viel simpler und keine Möglichkeit da einzugreifen, also kein "Chat-Programm" wo Nachricht hin und her geht sondern Einbahnstrasse.
Das Thema IPC war für mich bis dato neu sonst hätte ich garantiert weder einen Thread erstellt noch Thread-Titel so doof benannt, nun wurden mir diese und jene Varianten genannt also beschloss ich kurzerhand eine kleine Demo zu kreieren die einem alles was hier besprochen war enthält.
In der DP findet man massig Beispiele wenn man weiß wonach man suchen muss, ich wusste es vorher halt nicht.
Server-Seitig steht mein Konstrukt mit allen Features wie beim Bild weiter oben, Client-Seitig ist es (noch) komplizierter aber ich komme Stückchenweise voran.
Teilweise beissen sich die verschiedenen Typen wenn Sie gleichzeitig laufen (Client).
Bevor ich Schrottcode veröffentliche, Teste ich so gut ich kann alles was mir einfällt aus.
Client zeigt mehr Info's an als die eigentlich gesandten Daten, ich glaub ich mache es mir mit dem auch einfacher indem ich den die gleiche Auswahlbox verpasse anstelle permanent nach allen Varianten aktiv zu Suchen.
Spätestens in einer Woche sollte ich mit mir selbst Zufrieden sein so das ich Code freigebe.

edit
Client und Server kann man nur einmal starten, Reihenfolge ist egal.
Server sendet nur wenn Client zuhört.
Client gibt Zeit für Dauer an, deswegen Möglichkeit ein Bild zu senden/empfangen als example für Binär Daten.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Apr 2018 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat