Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 24. Apr 2018, 08:34
Du wirst vermutlich ein wenig auf die Größe von Änderungslogs der DB gegebenenfalls aufpassen müssen.

Je nachdem möglw. hilft eine zeitliche Partitionierung. Zumindest ein Poor Mans's Partitioning könnte gegebenfall helfen. Eine View macht ein UNION über Tabelle mit Einträgen über bspw. einen Zeitraum. Aber das vermutlich nicht wirklich gehen, sonst bräuchtest du vermutlich nicht die Voranzeige.

Pfade in der DB sind nicht unbedingt immer gut, sobald Benutzer die Möglichkeit haben umzustrukturieren. Eine Filesystem ist ein hierarchische DB (ala LDAP).

Habe ich das richtig verstanden. Du speicherst so eine Art 'Thumbnails'/Vorschaubild von größeren Dateien ein der DB zur Ansicht und willst nicht die Datei holen.

Du hast keine Chance das Processing des Bilds von 5 Sekunden zu beschleunigen?


Blobs werden aber sowieso gesondert gespeichert. in der eigentlichen Tabelle wird nur ein Verweis(BLOBID) gespeichert.
Das beantwortet schon mal eine meiner Fragen wo ich noch am lesen/lernen der Doku bin, was mein Grundkonzept, weil ich es nicht besser wusste, bereits allen Wind aus den Segeln nimmt
Ich muss mich da einmal durchlesen und mir dann letztendlich ein Gutes Konzept ausdenken.
Ich breche an dieser Stelle mal ab bevor hier noch ein Streit wegen meiner Unwissenheit entsteht.
Erstmal werde ich nun als Hausaufgabe lesen/lernen/Konzept planen auf haben und melde mich bei Fragen zurück.
Vielen Dank für all Eure Verschiedenen Ansätze mir helfen zu wollen und es tut mir leid wenn ich mich falsch Ausdrücke!
  Mit Zitat antworten Zitat