Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.435 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 24. Apr 2018, 10:31
Wie groß sind die Thumbnails so ca. in Kilobyte?

Habe mehrere Firebirddatenbanken mit Texten in Blobs. Die einzelnen Texte sind schonmal so um die zwei, drei Megabyte groß. Das funktioniert problemlos und ist performant (allerdings komme ich da nicht an die 450.000 Sätze).

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Struktur in der Art:

SQL-Code:
create table Daten
(
  alles was Du so brauchst,
  MD5 VarChar(32) -- oder anderer CRC
)

create table Thumbnails
(
  MD5 VarChar(32) not null primary key, -- oder anderer CRC
  Thumbnail blob sub_type binary
)
Die Tabelle Thumbnails kann dann durchaus auch in einer anderen Datenbank liegen, man braucht dann halt zwei Datenbankverbindungen. Wenn man alle "Geschäftsdaten" z. B. in 'ner Oracle-DB hat, kann man so auch die Bilder in 'ne Firebird-DB packen. Wenn der Zugriff nur aus einem eigenen Programm erfolgt, dürfte das mit wenig Aufwand umzusetzen sein.
Gibt es irgendwelche fachlichen Kriterien, nach denen man die Daten aufteilen kann? Dann könnte man auch je Kriterium die Bilder in eine eigene DB legen. Je weiter man aufteilt, um so mehr Aufwand hat man dann aber auch bei der Programmierung und dem Konsistenthalten der Daten.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird ein Bild einmal erstellt und bleibt dann "für immer" so. Es gibt also keine Änderungen in der Bildtabelle, sondern nur einen kontinuierlichen Zuwachs? Und wie groß ist der (sowohl in ca. Bildgröße pro Bild als auch in Datensätzen pro Zeitraum)?

Hier könnte man dann auch zeitraumabhängig "neue" Datenbanken anlegen, z. B. eine pro Monat, eine pro Jahr oder Tag oder Woche oder wie auch immer. In die Datentabelle schreibt man dann neben dem CRC-Schlüssel rein, in welcher DB das Bild liegt.

Wenn mir im Laufe der Zeit meine Datenbanken zu langsam werden, dann werden sie reorganisiert, das geht mit dieser Batchdatei:
Code:
@if "%1"=="" goto fehler1
@if not exist .\%1 goto fehler2
@if exist .\%1.Save del .\%1.Save
@if exist .\%1.backup del .\%1.backup
c:\Datenbanksoftware\Firebird_3_0\gbak.exe -b -t -user sysdba -password masterkey .\%1 .\%1.backup
ren %1 %1.Save
c:\Datenbanksoftware\Firebird_3_0\gbak.exe -r -v -user sysdba -password masterkey .\%1.backup .\%1
@goto ende
:fehler1
@echo Aufruf:
@echo %0 Datenbankname
@echo.
@echo Beispiel:
@echo %0 Rezepte.fdb
@goto ende
:fehler2
@echo Die Datei %1 konnte nicht gefunden werden.
@goto ende
:ende
Man hat dann anschließend noch die "alte" Datenbankdaei, ein Backup und die "neue" Datenbankdatei. Wie oft man das macht (wenn überhaupt erforderlich) kann man ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat