Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#36

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 24. Apr 2018, 15:09
..
Partitionieren:
..
Eventuell werden dabei auch die Indize verteilt, aber Indize kann man bei vielen DBMS auch getrennt partitionieren/aufteilen, um den Speicherverbrauch und die Zugriffszeit zu verbessern.
Bei uns bleiben gelöschte Dateien erhalten. aber für die "normale" Suche verwenden wir Indize, wo die gelöschten Dateien nicht enthalten sind. (Index ist kleiner und noch schneller)

Am Ende werden einfach die vielen Datensätze der Tabelle nach frei definierbaren Regeln aufgeteilt und vom DBMS einzeln verwaltet, aber aus Sicht eines SELECT/UPDATE/... ist dennoch alles "logisch" in einer Tabelle vereint.

https://gi.de/informatiklexikon/part...nbanktabellen/
Vorsicht, partielle Indexierung ist eher eine Spezialität von Postgres (da kenne ich es zumindest), nicht unbedingt von FB.

Und: Die große Datenmenge, von der hier immer die Rede ist, entsteht durch die Bilder (hauptsächlich) (also die Bilddateien/Blobs selbst) und die werden sicher hier (oder woanders) nicht indiziert, weil nicht gesucht.

Wenn FB tatsächlich die BLOBS separat auslagert (automatisch, so wie mkinzler schon mehrfach darauf hingewiesen hat), gibt es glaub ich keinen Grund, sich den Indexkopf zu zerbrechen oder über Partitionierung nachzudenken.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat