Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#27

AW: Welche Software um ein Handbuch zu erstellen?

  Alt 25. Apr 2018, 14:47
Zwischen Word 2003 (32Bit) und Word ab 2007 (64Bit) gibt es große Unterschiede. Da wäre zuerst das neue Xml-Format. Das Format Docx ist erst einmal eine einfache Zip-Datei mit der Endung Docx, die verschiedenen Dateien beinhaltet. Der Text ist eine Xml Datei, die Bilder werden unverändert abgespeichert, z. B. Png oder Jpg. Dann ergeben sich mit 64 Bit neue Möglichkeiten. Du als Programmierer weißt doch selbst, dass Bilder im Speicher oft als Bitmap gehalten werden, was bei eine großen Menge zu Speicherproblem führen kann. Dein X war wohl der Hinweis auf ein Speicherproblem.

Ich habe mal bei einer Aktion um die 350 Screenshots 1260x1024 in eine Docx-Datei (Word 2010) gepackt, ohne die geringsten Probleme. Gerade jetzt wollte ich es genau wissen und habe über 2000 Screenshots der Größe 1920x1080 in eine Docx-Datei (Word 2010, 64Bit) gepackt. Word 2010 arbeitet mit der Menge flüssig ohne Speicherprobleme und zeigt jedes Bild korrekt an. Also das X-Problem dürfte wohl erledigt sein.

Was das Umsetzen in CHM angeht, so habe ich keine Gegenargumente. Du hast aber im ersten Beitrag nichts davon geschrieben, dass es dir um eine CHM-Datei geht. Vielmehr warst du offen für alle Formate, zB PDF. Und ich als jemand der bereits zwei Bücher für EDV mit Word 2010 geschrieben hat, kann dir aus Erfahrung sagen, dass das geht.
  Mit Zitat antworten Zitat