Thema: Delphi GraphicEx und Packages

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

GraphicEx und Packages

  Alt 26. Apr 2018, 10:53
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Hi zusammen

Zur Zeit Schlage ich mich mit Scannen und OCR herum. Letzteres, genauer Tesseract, benötigt, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Grafik in Form einer Tiff-Datei.
TWicImage könnte wohl auch eine Tiff erzeugen / in eine solche umwandeln, kann aber im normalfall nur eine Grafik enthalten* So habe ich mir wiedermal die GraficEx geladen.
Mike Lischke empfiehlt dabei, diese in ein eigenes Package zu laden.
Und da fangen für mich die Fragen an. Zum einen: Fremd- oder auch selbst entwickelte Komponenten oder Klassenunits liegen auf meiner Entwickler-Partition, nicht im Delphi-Installationsordner, und genau da wollte/würde ich auch GrafikEx platzieren (und latürnich dann die Such- und Bibliothekspfade anpassen.

Nach meinem bisherigen Verständnis sind Packages für Komponenten - nichtvisuelle und visuelle - vorgesehen, nicht aber für eine Ansammlung verschiedener Klassen, und das sehe ich eigentlich hier bestätigt.
Der Grund für die Package-Empfehlung scheint mir klar zu sein: In früheren Versionen enthielt GraphicEx einige Klassen mit gleichen Namen wie einige von Delphi mitgelieferten. Das scheint nun aber behoben. Oder irre ich mich da?

*es sei denn, man fügt mehrere Grafiken zusammen - das Resultat ist aber wieder eine einzelne Grafik(-Datei).

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat