Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#99

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 09:44
Zitat:
Nicht vom Stuhl fallen vor lachen
..das ist eher ein Fall für Küchenrolle, weil Taschentücher nicht reichen. Man muß nicht alles selber machen...
Ich finds nicht zum Lachen. Hat KodeZwerg vielleicht die gesamte Datenbankabstraktion und DbAware von Delphi noch gar nicht entdeckt?

EDIT:
[ot]Der ziemlich naheliegende Weg wäre wohl Nutzung von Views. Dann braucht die App nur Namen zu kennen (oder aus der DB zu laden oder aus der INI/Registry).
Wir machen das in einigen Anwendungen so, dass ein komplettes Dictionary für die App, mit Viewname, Where Clauses, Spalten(Namen), wenn nötig DML usw. Masken spezifisch in der DB liegt.
Die Selects in der Anwendung werden dann dynamisch zusammengebaut (meist reicht der bloße Zugriff auf den View plus aktuelle ID(s) als Einschränkung), die Views liefern dann z.B. auch Dateninhalte gemäß Anwender - Spracheinstellung.
[/ot]
Views sind nicht schlecht. Habe ich in einigen Fällen bei MariaDB benutzt. Allerdings mit der Einschränkung, dass sie bei umfangreicherer Parametrierung schnell unhandlich werden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (27. Apr 2018 um 09:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat