Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.170 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Empfehlung Bildschirm

  Alt 27. Apr 2018, 20:19
Hallo,

vor kurzem hatte ich auch den Bedarf für einen neuen Monitor. Hintergrund war, dass der alte 27" TN ziemlich wolkig in den Farben war und vor allem die Blickwinkel schlecht waren. Ich hatte mich lange informiert und mir einige Favoriten herausgesucht und war auch bereit für einen guten Monitor zu investieren. Schwerpunkt war: Gute Textdarstellung!
Dann war ich im Media-Markt und habe mir einige Monitore angeschaut. Ich hatte eine sehr nette Verkäuferin, die nicht müde wurde mir etliche Modelle zu präsentieren.
Fazit:
Ich war förmlich erschrocken wie ungeeignet für mich höhere Auflösungen waren, dabei war ich im Vorfeld ziemlich auf 4k fixiert. Ich muss dazu sagen, ich bin Brillenträger, benötige 2 Gleitsichtbrillen (nah und fern) da ich von Geburt an kurzsichtig bin und nun im Alter auch noch mit der Altersweitsichtigkeit zu kämpfen habe. Die Curved Monitore empfand ich bei Schrift für mich ungeeignet. Bei Filmen wiederum fand ich die Samsung QLED Monitore aber sehr gut.
Letztendlich bin ich bei einem 34" *geraden* Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080, also einer "verlängerten" HD-Auflösung gelandet. (LG 34UM68)
Das Panel ist ein IPS Panel. Ich kannte die Vor-/Nachteile der Panels. Gerade wegen der Länge des Monitors war die Blickwinkelstabilität für mich sehr wichtig.
Ich bin sehr zufrieden und habe sogar einiges an Geld gespart.
Wie gesagt: Prio war Text.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat