Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Multithreaded/MultiprocessTabbed-UI - wie realisieren?

  Alt 30. Apr 2018, 09:16
Was genau versprichst du dir davon?
Ich habe schon verschiedene Tabbed-Anwendungen geschrieben, alle Single-Threaded. Solange praktisch alle Aufgaben der Anwendung anwendergetriggert sind, ist das überhaupt kein Problem.

Aber schon wenn man nur einen simplen Timer verwendet, um regelmäßig z.B. einen Dateiimport zu machen, spürt man anwenderseitig Verzögerungen. Gerade dieser Import geht gerne mal baden, weil die externen Zulieferer dieser Dateien (meist Anwendungen von Drittanbietern) erfahrungsgemäß immer mal wieder Nonsens abliefern. Das schickt meine Anwendung trotz großzügigem Gebrauchs von try-except immer mal wieder ins Nirvana.

Deshab habe ich den Dateiimport auch noch nicht in Threads ausgelagert. Denn dem Aufwand des Programmumbaus stand die Frage gegenüber, ob ich so nur das Problem der Reaktionslatenz beheben kann, weil soweit ich weiß eben gecrashte Threads die ganze Anwendung mitnehmen (lasse mich da gerne eines besseren belehren)

Anders als bei Webbrowsern wären die einzelnen Tabs nicht funktionsidentisch, sondern hätten spezialisierte Aufgaben (z.B. Lager, Artikelstamm, Stammdatenbearbeitung etc.). Diese grundlegende Programmstruktur ist so schon vorhanden, müsste also nicht grundlegend umgebaut werden, wollte ich das ganze in einer Art Multiprocess-Design laufen lassen.

Aber weil Zeit und Geld eine enge Wechselbeziehung haben, wurschtel ich nicht einfach drauflos sondern hör mir gerne mal an was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat