Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#35

AW: Was macht man gegen rote Ampeln?

  Alt 30. Apr 2018, 14:44
Oder, um es mal in eine für Laien (der ich auch einer bin) verständlichere Frage zu bringen: Befände man sich in einem Fahrzeug, das sich mit exakt Lichtgeschwindigkeit bewegt, könnte man einen Ball in Fahrtrichtung werfen?
Eigentlich nicht.
Es gibt kein "eigentlich". Entweder kann man es oder nicht.

Soweit mir bekannt, kann man es sehr wohl. Ein sich mit (nahezu) Lichtgeschwindigkeit bewegendes System ist n.m.W. für sich wiederum ein Inertialsystem. Die hohe Geschwindigkeit ist als solche, "aus sich heraus", nämlich gar nicht nachweis-/wahrnehm-/meßbar. Das einzige, was "auffällt", ist die extreme Blau-/Violettverschiebung des Lichtes, je näher der Blick in Richtung Bewegungsvektor kommt, umso stärker, umgekehrt, auf der Gegenseite, die Rotverschiebung. Doch dazu benötigt man eben Licht "von außen".

Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Zeit in einem System das sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt gegen null geht. Wie willst du also ein Ball werfen, wenn du eingefroren in der Zeit bist?
Das ist richtig. Weil die "eigene" Zeit langsamer vergeht, vergeht die äußere Zeit - relativ - schneller. Bei Lichtgeschwindigkeit wird das singulär. Die eigene Zeit ist eingefroren, die äußere hingegen unendlich schnell. Darauf folgt, daß man, kaum gestartet, schon angekommen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat