Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#14

AW: MSSQL Server mit 100 Clients

  Alt 1. Mai 2018, 19:47
In einem sehr großen Projekt vom mir habe ich das so gelöst, dass ich in den datenrelevanten Tabellen ein Feld vorgesehen habe, in welchem der aktuelle Username hinterlegt wird, welcher den Datensatz gerade zum Bearbeiten geöffnet hat.

Das hat für mich 3 Vorteile:

1. Bei eventuellem späterem Wechsel auf eine andere DB muss ich im Code wenig ändern und bin auch nicht davon abhängig, wie das in der DB gelöst ist.
2. Da ich den Datensatz eh für die Anzeige lesen muss, zeige ich dem User "vor" dem Bearbeiten an, dass dieser Datensatz nicht bearbeitet werden kann. (Lesen ich aber möglich)
3. Ich zeige ihm an welcher User diesen Datensatz blockiert, dann weiß er an wen er sich wenden muss und läuft nicht fragend von Büro zu Büro.

Um Probleme zu vermeiden wird beim Programmstart und beim Programmende alle Einträge des Users in besagtem Feld gelöscht, also alle Datensätze, die evtl. noch belegt sind, freigegeben.

Und zu guter Letzt gibt es im Programm dann noch eine Funktion einen evtl. fälschlich (durch Programmabsturz / Windows-Absturz / Stromausfall / etc.) belegten Datensatz manuell freizugeben, mit dem Hinweis wer zuletzt speichert hat gewonnen.

Damit fahre ich seit mehr als 10 Jahren in dieser Anwendung sehr gut und ohne Probleme für die User oder die Daten, bei bis zu 50 User und einigen 100.000 Datensätzen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht mit DB-Controls wie DBGrid etc. arbeite, sondern ausschließlich mit TObjectList's welche die Daten per Query lesen und schreiben.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat