Einzelnen Beitrag anzeigen

StephanR

Registriert seit: 1. Mai 2018
6 Beiträge
 
#7

AW: MenuItem neu zeichnen ohne ganzes Menü neu zu zeichnen

  Alt 2. Mai 2018, 09:14
Zur Erläuterung, warum ich denn einzelne Menuitems aktualisieren möchte/muss.

Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Software für Sportwettbewerbe, die auf mehreren Clients im Netzwerk parallel betrieben wird. Die Daten liegen dabei zentral auf einem Fileserver.
Das Menü, welches zum Öffnen der einzelnen Wettbewerbe verwendet wird, soll neben dem Namen des einzelnen Wettbewerbs zu jedem Wettbewerb den aktuellen Status anzeigen (x Starter gemeldet, Wettbewerb in der x. Runde mit y Startern,...). Das Sammeln dieser Daten ist jedoch im Netzwerkbetrieb so langsam, dass der Nutzer ziemlich lange auf das Öffnen des Menüs warten müsste (sollte ich diese Daten erst Sammeln und dann das Menü anzeigen).
Deshalb habe ich das Zusammenstellen dieser Daten in einen parallelen Thread ausgelagert, der noch läuft während das Menü bereits geöffnet ist. Das Menü ist somit zunächst nur mit den Namen der Wettbewerbe bestückt und wenn dann die Statusdaten bereitstehen sollen diese mit angezeigt werden.
Aktuell geschieht diese Aktualisierung/das Neuzeichnen des MenuItems durch die Bewegung der Maus über die einzelnen Menüpunkte (Hover-Ereignis).
Dies ist aber nicht sonderlich intuitiv... Deshalb möchte ich gerne das Neuzeichnen der MenuItems anstoßen, sobald die jeweilige Info verfügbar wurde.

VG
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat