Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
245 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Überlappende System-Status-Bar auf IOS scheinbar ab Delphi 10.2.2

  Alt 2. Mai 2018, 10:18
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich mal nachfragen wollte, ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Im Prinzip ist das Problem, dass bei meinen FMX-Apps auf IOS-Geräten die System-Status-Bar überlappt, obwohl sie auf der Form auf "Visible" und nicht etwa "VisibleAndOverlap" gestellt ist.
Mir kam es sowieso schon etwas seltsam vor, da mir das vorher nie aufgefallen war, bis ich dann schließlich auf einem Smartphone eine alte Version einer App entdeckte, die noch mit 10.2.1 compiliert war und eine korrekte Statusleiste anzeigte.
Sobald ich dort jedoch die mit 10.2.2 compilierte Version draufgezogen hatte, überlappte auch dort die Status-Bar, weswegen ich stark davon ausgehe, dass das einem Bug von Embarcadero-Seite zuzuschreiben ist, gerade angesichts der Tatsache, dass die neue Form-Property "SystemStatusBar" eben genau mit 10.2.2 eingeführt wurde.
Dennoch will ich lieber mal sicherstellen, dass das auch wirklich der Fall ist, um auszuschließen, dass ich vielleicht irgendeinen Spaghetti-Code bei den späteren Versionen hineingehauen habe, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Vielleicht hat ja wer von euch dasselbe Problem, oder aber bei euch läufts auch mit 10.2.2+, was für mich auch aufschlussreich wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat