Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: TThread, irgendwas mache ich falsch

  Alt 2. Mai 2018, 13:01
Tut sich nicht jeder am Anfang schwer wenn er in Parallelprogrammierung einsteigt? Ich habe selbst derzeit auch so ein verwandtes Thema am kochen. Ich denke, bei Parallelisierung braucht es mehr als anderswo eine gute konzeptionelle Vorarbeit. Einfach drauflos und gucken was passiert ist IMHO der falsche Weg.

Ich selbst habe mir Threads immer so vorgestellt wie Systemdienste beim Windows. Laufen im Hintergrund und erledigen Aufgaben, die nicht visualisiert werden müssen. Wenn sie fertig sind oder zwischendurch Statusmeldungen absondern müssen, dann über synchronisierte Eventhandler zum GUI-Hauptthread hin. Deshalb ist es ja auch gerade so widersinnig, den Hauptthread in eine repeat-until-Schleife zu schicken, während der Thread im Hintergrund sein Werk tut. Das wäre ja so als müsste man an einem Windows Domaincontroller erstmal alle Dienste beenden, um über das GUI eine Wartung vornehmen zu können.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat