Thema: DSL Speed

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: DSL Speed

  Alt 2. Mai 2018, 14:16
Wie heißt es so schön im ersten Werner-Film? "Den kann ich über!" 150 MBit/s symmetrisch mit garantierter Bandbreite, 2-Stunden-SLA und 2 Hops zum De-CIX Koscht aber auch nur schlappe 1,5 k€ im Monat...

Davon abgesehen vermute ich mal dass es sich um ein 100er VDSL von der rosa Spaßbremse handelt. Das theoretische Maximum sollte da bei 100/40 MBit/s liegen (Down/Up). Wird aber in der Praxis so gut wie nie erreicht, weil die DSLAMs der Telekom das in der TAL verfügbare Spektrum gerne zulasten des Upstreams verschieben. Das äußert sich in der Regel dadurch, dass bei sequentiellen Bandbreitentests (also Downstream und Upstream nacheinander) gänzlich andere Werte heraus kommen als bei paralleler Last im Alltagsgebrauch - versende mal eine Mail mit dickem Anhang, wenn die Kids parallel drei HD-Streams ziehen und ein andermal wenn sonst nix los ist auf der Leitung.

Diese illusorisch hohen Upstream-Messwerte des hauseigenen rosa Tests lassen sich recht einfach erklären, wenn man weiß wie deren Netz konstruiert ist. Letztlich ein Symptom übertriebener cache-basierter Optimierung. Zum De-CIX hin hat der T-Error ein eher bescheidenes Peering, weshalb beim Test mit speedtest.net eine enorme Spreizung der Messwerte auftritt, je nach dem ob der gewählte Server im T-Netz oder (aus dieser Perspektive) hinter dem De-CIX angesiedelt ist, hier jedoch kein Cache zum Tragen kommt. Der hauseigene T-Speedtest ist also eher als nette Spielerei zu werten denn als praxisrelevant.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat