Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Multithreaded/MultiprocessTabbed-UI - wie realisieren?

  Alt 2. Mai 2018, 14:27
OK, eines der Speicherprobleme bei 32 Bit wird auch behoben, da jeder Prozess seine eigenen 2/4 GB virtuellen Speicher besitzt.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Haste Recht! Wobei ich ja nicht NUR mit der Starter unterwegs bin sondern durchaus auch (ältere) Professional habe, getrennt nach gewerblich und Hobbyprojekt. Insofern baue ich das meiste eh in 64 Bit.

Die Abschottungsproblematik ist auch in meinem Fall die treibende Kraft für die Idee, weil ich viel mit externem Code in Form von DLLs arbeiten muss. Das obige Import-Beispiel ist nur eins von mehreren. Wenn ein "getabbter" Prozess crashen sollte, wäre halt meine Wunschvorstellung gewesen, dass eben auch nur dieser Tab geschlossen würde und nicht die gesamte Anwendung. Das Konzept würde jedenfalls gut zum bisherigen Anwendungsdesign passen, das bereits ein Tabbed-UI ist, nur eben single-threaded.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat