Thema: Delphi Webservice

Einzelnen Beitrag anzeigen

Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#44

AW: Webservice

  Alt 3. Mai 2018, 08:55
Hallo,
Zitat:
und soll jetzt das bestehende System an einen Webserver anbinden.
Hier könnte man dann auch über eine DLL in einer neueren Delphi-Version nachdenken,
die in die Delphi6-Exe eingebunden wird.
Servus hoika,
du hattest letzte Woche in deinem Beitrag über die Einbindung einer DLL von einer neueren Version (Delph2010) in eine alte Delphi6-exe gesprochen. Wie funktioniert so etwas (kurze Beschreibung)?
Der Hintergrund ist folgender:
Mein Webservice funktioniert nur in der Delphi 2010er Version.
Das Projekt, in welches der Webservice eingebunden werden soll, ist allerdings in Delphi6 erstellt. Die Idee war es hoch zu konvertieren, aber da sehe ich schwarz. Es müssten etwa 5 Packages installiert werden. Die kann ich schon gar nicht installieren, welche ich aber in Delphi 6 ohne Problem installieren kann.
Grüße
Sebastian
Ich vermute das bei diesen Ansatz die ganze Unterstützung von Delphi bezüglich Webservices verloren geht. Den wozu lässt man sich einen Client erzeugen aus der WSDL, um natürlich schöneren und wartbaren Quelltext zu schreiben. Wird der Client jetzt in eine DLL gepackt, was hat man dann am Ende davon? Dein Delphi 6 Programm hat keine Kenntnis über die verwendeten Klassen, also müsste man alles erneut nachbauen. An diesen Punkt kann man sich aber ernsthaft Fragen warum man nicht einfach direkt aus Delphi6 den Webservice anspricht?
  Mit Zitat antworten Zitat