Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Ist die Blockchain mit der DSGVO vereinbar?

  Alt 3. Mai 2018, 10:19
Wenn man der Meinung ist personenbezogene Daten in den Blockchain zu schreiben klar. In diesen Fall würde es für jede Technologie gelten die per Design keine Löschung zulässt.
Das ist eher ein Praxisproblem. Es ist oft vorgekommen, dass an sich nicht offenkundig personenbezogene Daten nachträglich doch als solche erkannt wurden (Beispiel EuGH-Urteil zu IP-Adressen als personenbezogenes Datum).

Blockchain <> Bitcoin! Ich bin überrascht dass das sogar hier anscheinend noch in einen Topf geworfen wird:
Blockchain: ich weiß sowieso nicht genau, was ich von einer Technology halten soll, die mit Hilfe der jeweils neuesten und besten CPU und GPU nach "Herzenslust" alle greifbaren Energieströme verbrennt.
Intel profitiert am wenigsten von der Blockchain-Manie. Dann eher AMD, aufgrund ihres ATI-Anteils. Aber vermutlich macht man am meisten Kohle mit nVidia, wenn man glaubt, daß die Blockchain alles voran treibt. Ein Glaube, den ich nicht teile.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat