Thema: Delphi Webservice

Einzelnen Beitrag anzeigen

InschenierSB

Registriert seit: 25. Apr 2018
Ort: Regensburg
39 Beiträge
 
#48

AW: Webservice

  Alt 3. Mai 2018, 15:42
Das Problem an der ganzen Sache ist dass das Delphi 6 beim Importieren der WSDL-Datei nicht den gleichen Quell-Code erzeugt als wie wenn ich die selbe WSDL-Datei ins Delphi 2010 importiere, sprich da sieht der Quell-Code komplett anders aus --> ist ca. 30 Seiten länger, etc. Für mich sieht es so aus, als fehlen irgendwelche Komponenten im Delphi 6, deshalb kann es die Unit nicht in der Form erzeugen wie es in Delphi 2010 geschieht.
Fest steht dass der Server im Delphi 2010 mit den entsprechenden Requests antwortet, was er aber im Delphi 6 nicht macht, da gibt er nur irgendwelche lustigen Fehlermeldungen raus.
Der Gedanke war jetzt unter anderem das gesamte Projekt ins Delphi 2010 hoch zu konvertieren, aber da scheitert es schon am ersten Tool-Package. Es gibt da viele eigens erstellte Packages.... Ich denke es braucht da einige Zeit an Erfahrung um das zu bewerkstelligen.
Deswegen die Option mit der DLL...
Mir ist nicht ganz klar was du mit diesen Ansatz erreichen willst, du hast einen Client mit Delphi 2010 automatisch erzeugt und jetzt möchtest du die meisten bzw. alle Methoden mit einer DDL durchreichen? Um vernünftig auf der anderen Seite (Delphi 6) zu arbeiten müsstest du jetzt alle benötigten Typen nachbauen und beim Aufruf gibt es auch einiges zu beachten (z.B. welche string Kodierung genau). Bei dieser Konstellation frage ich mich warum nicht gleich über http direkt mit den Webservice in Delphi 6 kommunizieren? Soweit ich weiß verwendet Delphi nativ eh die Windows-Api, damit läuft es am Ende mit jeder Delphiversion auf das gleiche hinaus.

Wenn der Webservice recht komplex ist und die Typen stark verschachtelt (würde sich das auch bei der DLL Methode bemerkbar machen), könnte man auch über einen eigenen kleinen Anfrage<>XML Parser nachdenken (natürlich wäre eine Projektmigration zum neuen Delphi die bessere Lösung).
Ich habe eine Maschine mit einer in Delphi 6 erstellten GUI, die ziemlich komplex und umfangreich ist. Diese Maschine soll jetzt über einen Webservice bestimmten Daten erhalten. D.h. ich muss den Webservice in das vorhandene Delphi 6 Projekt implementieren. Da mir dies aber nicht gelungen ist habe ich es mit Delphi 2010 versucht und war erfolgreich.
Alles was ich vom Kunden habe ist das WSDL-Dokument. XML-Parser usw. kenne ich mich nicht wirklich aus.
Viele Grüße
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat