Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#27

AW: Ist die Blockchain mit der DSGVO vereinbar?

  Alt 4. Mai 2018, 09:25
Wenn Daten gelöscht werden müssen, werden die Daten gelöscht. Wenn diese mit anderen Daten unzertrennbar vermengt sind, müssen diese Daten eben mitgelöscht werden. Soll heißen: Auch eine Blockchain sind am Ende nur Bits und Bytes die irgendwo gespeichert und wieder gelöscht werden können.
Das stimmt leider nicht so ganz. Die Crux ist, dass bei Blockchains alle Hashes von allen Hashes davor abhängen. Um Daten irgendwo mitten drin zu löschen und die Chain verifizierbar zu halten (was man muss, sonst macht die gesamte Technik keinen Sinn mehr), müsste man ab der Stelle in der Chain wo gelöscht wurde alle Hashes komplett neu berechnen. Alle! Das ist in den meisten Fällen völlig unpraktikabel. Die Verteiltheit kommt da lediglich als kleinere Unwegbarkeit oben drauf.
Du hast recht, und ich habe das nicht klar genug ausgedrückt: es funktioniert nicht, einzelne Blöcke zu löschen. Hier kommt es dann auf die konkrete Implementierung an, wie welche Daten in welche Ketten gehängt werden. Wenn ich eine einzelne Blockchain für alle meine Daten habe, und ich muss nen Satz daraus löschen, muss die Kette entweder neu brechnet (was den gesamten Verifizierungsprozess beeinträchtigen kann) oder komplett gelöscht werden.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat