Einzelnen Beitrag anzeigen

NickD

Registriert seit: 10. Okt 2012
Ort: Burgsinn
53 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

iOS Comboboxen, ShowMessage Probleme

  Alt 7. Mai 2018, 10:48
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem, das den Release unserer neuen App Version verhindert.
Folgendes Problem tritt ab Delphi 10.2.x unter iOS auf:
Wenn man aus dem Hauptformular ein zweites Fenster aufruft, und dort eine Combobox, DateEdit, TimeEdit oder eine ShowMessage aufruft, sind keine Eingaben mehr möglich.

Das Problem tritt nicht immer auf.
Teilweise muss das 2. Fenster mehrmals geschlossen und wieder geöffnet werden bis der Fehler auftritt.
Es kann dann in den Comboboxen nicht mehr gescrollt werden. Bei ShowMessages lässt sich der OK Button nicht betätigen.

Das Problem habe ich bereits hier geschildert: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-20221

Folgendes Setting:
- Delphi 10.2.3 Tokyo
- aktuelle xCode Version
- iOS 11 SDK
- Nachzustellen auf: iPhone SE, iPad Pro, iPhone 6 (Alle Geräte mit iOS 11.x.x)

Der Support von Embarcadero konnte mir hier leider nicht weiterhelfen, da Sie das Problem nicht nachstellen konnten.
Sie haben mir dazu geraten zurück auf Delphi 10.1 Berlin zu gehen.
Dort tritt der Fehler nicht auf. Allerdings lassen sich hier keine Apps mit dem iOS SDK 11 erstellen, was nun vom AppStore Voraussetzung ist.

Delphi 10.1 Berlin war leider die letzte stabile Version mit der man noch einigermaßen arbeiten konnte.

Konnte dies bisher jemand nachstellen bzw. hat das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

Grüße Nick.
  Mit Zitat antworten Zitat