Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Socket-Verbindung herstellen ohne zu blockieren

  Alt 7. Mai 2018, 17:16
Moin!

Ich muss gerade eine Legacy-Anwendung von uns etwas ändern. Diese kommuniziert via TClientSocket mit einem Server. Da es bei dem Kunden gelegentlich zu Verbindungsstörungen kommt, und sich auch nach längerer Suche für die Ursache keine "richtige" Abhilfe abzeichnet, man aber dennoch weiter arbeiten möchte bis das mal so weit ist, soll mein Programm nun immer mal wieder versuchen sich neu zu verbinden wenn die Verbindung abgebrochen ist.

Dafür habe ich mal spontan einen Timer genommen, der einfach alle 10s prüft ob .Connected = true, und wenn nicht dies setzen. Leider aber friert während des Verbindungsversuchs alles ein, so dass das Programm bei fortwährender Störung alle 10s für 2-3s nicht bedient werden kann. (Man kann sinnvolle Dinge auch ohne die Verbindung tun.)

Kann man den Socket dazu überreden, dies bitteschön im Hintergrund zu tun? Die Events sind alle versorgt, und anhand derer setze ich auch entsprechende Flags. Sodass mir der "Zwischenzustand" nichts ausmachen würde. Ich habe schon lose über einen Thread dafür nachgedacht, aber wenn ich mich nicht täusche kann man Sockets nur in dem jeweiligen Kontext nutzen, in dem sie erstellt bzw. verbunden werden. Und ich habe weder Lust noch Zeit das gesamte Programm so umzustellen, dass ALLE Socket-Zugriffe in einem Thread passieren (mit all dem Signaling usw. was da dran hängen würde).

Gibt's da einen Kniff?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat