Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

[Gelöst] Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter

  Alt 10. Mai 2018, 11:41
Betriebssystem: Win 10
Natürlich ... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich ein Windows Major Update installiere und danach zum ersten Mal nicht das komplette System zerlegt wurde und ich doch neu installieren darf

Folgendes Problem:
Ich drücke auf "Herunterfahren", "Ruhezustand", etc. - ganz egal welche Option. Windows macht daraufhin auch erstmal seine Arbeit, ich höhre das "Klicken" der Festplatten, wenn der Kopf in die Arretierung geht und dann ... die Hardware schaltet den Strom nicht aus, sondern fährt das System wieder hoch. Im Falle des Ruhezustands sind danach alle Daten weg.

Boote ich aber z.B. von einem Windows USB Stick und drücke dort auf Herunterfahren, funktioniert alles wunderbar. Ein Hardwareproblem schließe ich demnach aus. Vor dem Update hat auch alles wunderbar funktioniert.

Was ich schon versucht habe:
- BIOS/EFI Update
- Verschiedenste Versionen des Intel Management Engine Treibers

---

Edit:
Habe das Problem nun doch noch lösen können. Schuld daran war die Sicherheits-Einstellung "Speicher-Integrität" im Windows Defender Security Center unter der Kategorie "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung".
coreisolation.jpg
Nach Deaktivierung verhät sich das System wieder normal. Hatte wohl einen Grund, dass die Option standardmäßig nicht aktiviert war. Ein Warnhinweis auf derartige Probleme wäre trotzdem extrem nett gewesen Da mein PC noch sehr lange lief, nachdem ich die Option geändert hatte, hatte ich das Problem nicht direkt damit in Verbindung gebracht.

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (10. Mai 2018 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat