Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#15

AW: Die größe eines Monitors ermitteln (nicht Pixel)

  Alt 13. Mai 2018, 12:42
Also ich ging nicht davon aus, dass Windows es weiß, aber in den letzten Jahren hat sich viel an der Technik getan. Es gab mal eine Zeit, da waren die Monitore monodirektional, dann wurden sie bidirektional. Ich habe mich gefragt ob die inzwischen evtl. ihre Größe Windows mitteilen.

Wie mache ich es in meinem Programm aktuell? Von Hand. Da habe ich zwei Möglichkeiten, eine einfache und eine weniger einfache. Die Einfache geht über die Eingabe der Bildschirmdiagonalen. Weiß ich, dass der Monitor 24" ist und 16:9, ist die erste Formel: f = QWurzel(16² + 9²) >> f = 18,36. Damit berechne ich dann Breite = 24 / f * 16. Oder Höhe = 24 / f * 9. Ergebnisse sind in Zoll, mit 2,54 multipliziert in Zentimeter. Bei der anderen Methode wird die Bildschirmbreite und -höhe von Hand gemessen, die Rechnung bleibt aber ähnlich.

Wenn wir schon dabei sind, und weil es mich selbst interessiert, bei einem 24" Monitor ist DPI: DPI = 1920 / Breite in Zoll = 91,8. Bei 21 ist sie 104,9. Bei 27 ist sie 81,3. Also immer anders.

Zurück zur Frage. Ganz kompliziert ist es also nicht, nur die Leute, für die ich das Programm schreibe, haben keine Ahnung was eine Bildschirmdiagonale ist, oder 16:9. Ich dachte ich bekomme es einfacher raus.
  Mit Zitat antworten Zitat