Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#18

AW: konzeptionelle Gedanken optische Darstellung Stammbaum

  Alt 13. Mai 2018, 14:11
Hallo lieber Community,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich keinen Schritt weitergekommen bin. Wie gesagt, ich bin Hobby-Entwickler und kann daher oft nicht jeden Gedanken problemlos nachvollziehen. Ich sage das nur, damit die Antworten gern „normalofreundlich“ ausfallen, ohne Fachbegriffe bzw. diese erklärt.

Ich würde TTreeItem (oder besser TPerson) so definieren:

Delphi-Quellcode:
TPerson = class
  Mother: TPerson;
  Father: TPerson;
  Name: String;
end;
Und mehr brauchst du gar nicht. Die Kinder musst du gar nicht speichern, weil sie sich implizit ergeben: Das sind die Personen, wo entweder Father oder Mother das jeweilige Subjekt sind.
Ist die Argumentation richtig? Weil es wären doch dann immer Mutter und Vater das Subjekt, oder sind mit dem oder Halbgeschwister gemeint?

Dann noch TFamilyTree in etwa so:
Delphi-Quellcode:
TFamilyTree = class
  Family: TList<TPerson>;
  function TreeToLayers(Subject: TPerson; Depth: Integer): TList<TLayer>;
end;
Ist TFamilyTree jetzt jeweils ein TLayer oder der vollständige Baum nachher? Was wird jetzt alles in der Family Liste dargestellt? Nur immer ein TLayer, also Ausgangsperson und deren Eltern, sowie die Geschwister der Ausgangsperson? Die Kinder der Ausgangsperson und deren Geschwister müssten ja dann wieder in einen neuen TLayer, oder? Vielleicht kann jemand dazu bitte eine kleine Zeichnung machen, um zu veranschaulichen, was in welcher Klasse jeweils ausgegeben wird. Das sollte dem Verständnis meinerseits helfen

Was ist in dem Fall, dass eine Ausgangsperson bzw. deren Geschwister mehrere Partner hatte? Die müssen ja dann auch in dem Layer dargestellt werden und die Kinder der einzelnen Beziehungen darunter.