Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Fehler mit Combobox und DelimitedText

  Alt 14. Mai 2018, 20:32
Als Hinweis/Warnung:

Ich bin bei der Übernahme eines XE-Projekts auf Tokyo mal wieder auf die Schnauze gefallen. In einem Formular wird eine DBCombobox als Nachschlageliste aus einem Ini-File mit einem Semikolon-separierten String gefüllt (Es handelt sich um verschiedene Default-Längenmaße, die über die Ini variabel belegt werden können, so was wie
Laengen = 450,0;550,5;680,2
).
Der String wird im FormCreate gesetzt, zusammen mit dem Setzen des Delimiters auf Semikolon. Funktioniert unter XE wunderbar (auch wenn ich das etwas anders lösen würde).
Unter Tokyo waren plötzlich meine Datenbankfelder leer, bei genauerer Betrachtung hat Delphi den Laengenstring falsch aufgesplittet (Komma als Trennzeichen).
Die Items waren im Designer bereits auf Werte gesetzt.

Abhilfe brachte, im Designer die Items-Liste zu löschen und nur aus der Ini zu initialisieren.

In den Tokyo-Sourcen ist ersichtlich, dass die Liste beim Neuzeichnen nochmal irgendwie zwischengespeichert wird, und der Delimiter wieder auf seinen Standardwert gesetzt wird, bevor die Ini-Werte gelesen werden. Daher dann das falsche Splitting.

Ich werde wohl noch versuchen, das in die Quality Central zu posten, aber musste den Hinweis auch hier mal loswerden.
  Mit Zitat antworten Zitat