Einzelnen Beitrag anzeigen

hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: Generisches Alias von TFrame

  Alt 15. Mai 2018, 12:28
Vielleicht vergisst Du mal die Generics und beschreibst mal welches Anwender-Problem Du lösen willst.
Nachdem ich meine Struktur nun wieder ein ganzes Stueck von generics weggebracht habe, versuche ich mal mein Problem grundsaetzlich und vereinfacht zu beschreiben:

Ich habe 2 Objekt-Typen (nennen wir die Typen mal A1 und A2), die ein paar gleiche und ein paar unterschiedliche Variablen und Funktionen besitzt.
Daher erben sie die allgemeinen Eigenschaften vom Typ A.
Die Eigenschaften, die gleich sind (von A geerbt), werden von vielen anderen Units im Programm benoetigt und manipuliert.
Das ganze Programm verwendet insgesamt nur entweder A1 oder A2, nie beide Typen.

Ich habe ein Adapter-Objekt, das die meisten Manipulationen (sowohl Typ A, A1 und A2) daran vornimmt. Die anderen Units benoetigen immer nur Typ A allgemein, nie die Eigenschaften von A1 und A2.

Daher hat mein Adapter einen Getter, der Typ A rausgibt, aber auch viele andere Getter, die einzelne A-Eigenschaften an andere Units rausgeben.

Ich will vermeiden, dass ich 2 unterschiedliche A1 A2 im Adapter ablege, sprich vermeiden, dass ich alle Getter/Setter/etc des Adapters zwiespalten muss, obwohl nahezu identischer Code ausgefuehrt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat