Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: non-Vcl Programm mit Listbox

  Alt 17. Mai 2018, 07:46
Da gebe ich Dir sowas von Recht! Mir hat es rein Wissenstechnisch echt weitergebracht. So lernt man viele Message Typen kennen die man auch unter Vcl benutzen könnte und man sieht jede Kleinigkeit die da passiert da man jede Kleinigkeit selbst einbauen muss. Ja es ist aufwändiger aber der Lerneffekt ist immens!
Ich will auf gar keinen Fall behaupten das ich da bereits voll durchblicke aber die Sachen die ich haben wollte (Eine Listview mit Überschrift und Icon + Text) das kann ich mittlerweile. Ich denke bereits einen Schritt weiter wie ich das Design ändere, wahrscheinlich fliegt das Icon aus Listview wieder raus und wird an anderer Stelle Groß dargestellt für ausgewählten Eintrag.
Mit OwnerDraw bin ich noch keinen Schritt weiter, da muss ich mir erstmal irgendwo ein Vcl Beispiel anschauen was ich da so alles machen muss.
Meine Theorie dazu wäre, ich habe zwei verschiedene Bilder, eins für "Eintrag ausgewählt" und eins für "alle anderen", im Paint Event die Abmessungen/Position eines Eintrags ermitteln und ein Bild rein dann den Text raufkopieren.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat