AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ping mit Turbo Delphi möglich?

Ein Thema von JPSelter · begonnen am 14. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:23
Hallo Forum!

Ich kehre nach 3 Jahren Abstinenz wieder zurück zu Delphi und frage mich, ob sich inzwischen etwas mit den Einschränkungen von dem damals kostenlos erhältlichen Turbo Delphi getan hat. Damals war es so, dass es kostenlos war, solange man keine ThirdParty-Komponenten benutzen will. Nun brauche ich aber eine Möglichkeit, den Status eines Netzwerkrechnern über Ping abzufragen. Soweit ich weiß, geht das aber nur mit der Indy-Komponente (die ich ja nicht nutzen kann wegen der ThirdParty-Einschränkung), richtig? Oder liege ich falsch?

Danke für sachdienliche Hinweise!
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:27
Moin,

du kannst theoretisch und praktisch jede Fremdkomponente in Turbo Delphi benutzen. Auf offiziellem Wege kannst du diese zwar nicht in die IDE installieren, aber das musst du auch nicht. Du kannst ganz einfach jede Komponente im Source erzeugen.

Komponenten in Turbo Delphi benutzen

Ansonsten kann du natürlich auch dir Original-dclusr-Dateien besorgen und Fremdkomponenten direkt in die IDE installieren.

Ansonsten findest du hier eine Unit, die du einfach einbindest und die Funktion Ping() aufrufst. Somit kannst du auf die Indy's verzichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:27
Erstens wird Indy mitgeliefert und die compilierung von 3th-Party-Kompos in TD ist möglich. Du kannst sie "nur" nicht in der IDE installieren, aber jederzeit per "Hand" im Quellcode erzeugen. Für Ping dürfest du mit 10 Zeilen Quellcode und den ICS-Kompos einen PING hinbekommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:29
LuckiePing
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:31
Nur so am Rande: Alles was eine Komponente machen könnte, kannst du natürlich auch selber erledigen. Die haben ja nicht's magisches an sich, oder mehr "Rechte". Man kann daher sicherlich auch ohne die Indys pingen, es dürfte dann halt nur etwas mehr als 1-3 Zeilen werden. Wie man das nun detailiert anstellt weiss ich nicht, aber ich bin mir fast sicher dass man dazu so einiges finden können sollte.
Aber mit hineingezwungenen Indys ist man wahrscheinlich schneller fertig :]
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:34
Ich hatte ganz vergessen, wie schnell man hier eine Antwort bekommt Vielen Dank an Euch, Ihr habt natürlich Recht, ich packe die Ping-Funktion einfach in meinen Code rein
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 09:34
.. noch eine kleine Anmerkung:
Der Indy-Ping benötigt Adminrechte.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 10:21
Zitat von Klaus01:
.. noch eine kleine Anmerkung:
Der Indy-Ping benötigt Adminrechte.

Grüße
Klaus
Ping benötigt eigentlich immer Adminrechte. Das ping auf der Kommandozeile bekommt sie durch Microsoft Windows-interne 'Magie' bei der Ausführung zugeteilt ...

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 10:28
Zitat von mjustin:
Ping benötigt eigentlich immer Adminrechte. Das ping auf der Kommandozeile bekommt sie durch Microsoft Windows-interne 'Magie' bei der Ausführung zugeteilt ...
AFAIK haben die ICS-Komponenten auch diese "Magie"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#10

Re: Ping mit Turbo Delphi möglich?

  Alt 14. Sep 2009, 10:29
Hi,

Zitat von Klaus01:
.. noch eine kleine Anmerkung:
Der Indy-Ping benötigt Adminrechte.
Recht hast Du, aber mal auch eine kleine Erklärung warum:

Indy nutzt für Pings Raw sockets. Diese benötigen Admin-Rechte, das schon seit NT 4. Microsoft nutzt für seinen Ping auch Raw Sockets. Warum braucht das MS Ping Tool also scheinbar keine Admin-Recht? Weil MS das ganze in der icmp.dll gewrappt hat, damit die eigene Sicherheit umgangen wird

Der listige Programmierer nutzt nun auch die icmp.dll - aber die Nutzer stolpern vielleicht irgendwann über den Satz:
Zitat:
Icmp.dll may be removed from future versions of Windows. Please note, however, that for Windows NT and Windows 2000 implementations, Raw Sockets are subject to security checks and are accessible only to members of the administrator's group.
Roter Kasten: Danke Michael, wie immer steckst Du auch voll in der Materie



Edit: Falls ICS wirklich auch diese "Magie" nutzt, muß ich schmunzeln. Natürlich geht das, aber dann sollte der Verwender gründlich prüfen, ob entsprechende Checks in ICS sind, ob die Funktionen der icmp auch wirklich exisitieren. Und der Programmierer, der das gründlich prüfen kann, sollte auch in der Lage sein, zu verstehen, warum man es nicht nutzen sollte...

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz