Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#110

AW: Delphi 10.2 LINUX Entwicklung

  Alt 21. Mai 2018, 00:19
Nun habe ich auch zZ einen Debian wo der PAserver läuft.
Doch mein 1. Prg macht Errors.
Hätten Sie vielleicht ein Prg zum Testen? Ich hatte einen OPENDIALOG und ein MEMO Fenster verwendet. Geht das damit nicht?
Doch, das sollte normalerweise gar kein Problem sein. Bislang war es nicht ganz unwichtig, dass verwendete Delphi-Version die aktuellste ist (also 10.2.3), ob die Demo FMXLinux mit 10.2. ohne Probleme geht, kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich kein 10.2. mehr habe, wo ich das testen könnte.

Kann ich PRg die auf Debian PA SERVER entwicklet werden auch auf UBUNTU 16.04 dann laufen lassen?
Wie gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung aus der Entwicklung nur von Ubuntu 16 berichten. Debian ist zwar eng mit Ubuntu verwandt, ist aber nicht so aktuell, daher könnte es vielleicht Probleme geben.

Wie gesagt, da Ubuntu und Red Hat die offiziellen Entwicklungs-Linuxe sind, würde ich damit arbeiten. Das fertige Programm läuft dann i.d.R. auch auf vielen anderen Linux-Distubutionen.

Wird alles in ein File gepackt, das dann ausgeführt werden kann, oder muss wo noch was installiert werden?
Ich packe das alles in eine ZIP-Datei mit einer bestimmten Struktur, der Anwender muss diese Datei dann mit der entsprechenden Struktur in seinem Homeverzeichnis entpacken und kann dann in den APP-Ordner wechseln und die Anwendung starten.

In der Anlage mal ein Screenshot, der das mit der Struktur verdeutlicht.

Hier ein kleines Video von meiner Homepage, das dem User erklärt, wie der User das Linux-Programm installiert. http://www.hastasoft.de/pcadress/Vid.../pcalinux.html

Edit: Sehe gerade, das Video ist schon 7 Jahre alt und etwas überholt, den Link kann man heutzutage viel einfacher anlegen. Fast in jeder Linux-Distribution kann man, wenn das Programm läuft, in der dortigen Taskleiste mit der rechten Maustaste drauf klicken und sagen, dass das Programm im Starter / Im Startbereich bleiben soll.

Aber davon abgesehen, ist die Vorgehensweise bei der Installation immer noch die gleiche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
struktur.jpg  

Geändert von Harry Stahl (21. Mai 2018 um 01:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat