Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Datenschutzerklärung nach DSGVO

  Alt 22. Mai 2018, 07:36
Sie ist zu 98% fertig. Die letzten zwei Prozent sind ja bekanntermaßen die biestigsten - nicht nur bei Datenschutz-Erklärungen. Eine renommierte Kanzlei hier in Hamburg hat mir wertvolle und umfangreiche Hilfestellung gegeben, so ein Dokument zu verfassen - ohne die üblichen Online-Generatoren, die meiner Ansicht nach grässliche, "gefühlt unlesbare", Ergebnisse erzeugen.

An dieser Stelle inoffiziell ein paar Überlegungen dazu - ohne, dass dieser Beitrag jetzt die Datenschutzerklärung werden würde:

Bei der DP habe ich eine recht gute Ausgangslage, da wir schon immer daten-sparsam waren. Der größte Teil der personenbezogenen Daten steckt in Euren Benutzerprofilen - und Ihr könnt Euch selbst davon überzeugen, wie wenig dahintersteckt. Der andere Teil sind IP-Adressen, die nach 7 Tagen anonymisiert werden sowie die Server-Logs, die ebenfalls regelmäßig gelöscht werden (wem mal der Server vollgelaufen ist, weil sich die Logs türmten, weiß wovon ich rede...). Mehr ist da nicht. Wir haben keine externen Dienstleister, die irgendwelche Daten analysieren - lediglich der Server selbst steht bei unserem Hoster "Hetzner". Die rühren den Server aber nur in Notfällen an und eine übliche Auftragsdatenverarbeitungs...tüdelüt mit denen haben wir vorliegen. Es gibt zudem keine Integration von sozialen Netzwerken, so dass wir auch da keinerlei Datenaustausch haben.
Das Recht auf Löschen habt Ihr schon immer gehabt, für das Auskunftsrecht und Recht auf Datenübertragung bietet die Foren-Software von Haus aus Schnittstellen, die ich entsprechend aktivieren werde.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat