Einzelnen Beitrag anzeigen

tumo

Registriert seit: 28. Apr 2014
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Tutorial zu Komponentenanordnung gesucht

  Alt 24. Mai 2018, 21:26
Hallo,

vorweg: Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz für die Frage ist, bitte verschieben wenn nicht.

Der Titel dürfte schon recht viel sagen, zur Not hier nochmal genauer:

Ich möchte Komponenten auf meiner Form unabhängig von Größenänderung anordnen, am besten mit ein paar splittern, dass der Benutzer manche größen auch selber einstellen kann.
Ich weiß, dass Align, Anchors und Margins existieren, ich kann auch einfache Sachen anordnen, nur habe ich derzeit ein Projekt, wo ich an meine Grenzen stoße. Ist es möglich ohne ein Panel zwei z.B.: Buttons nebeneinander unten (also Bottom) zu halten? Anbei ein Bild was das Ergebnis, was ich haben möchte darstellt, mein Problem ist das Gewusel in der Mitte, da finde ich keinen Ansatz, wie ich das so lösen soll, dass man das ganze größenteschnisch verändern kann. Splitter hätte ich ganz gerne zwischen den drei "Spalten", aber das ist dann ja kein Problem mehr. Ich dachte zuerst dran, die drei Bereiche mithilfe dreier Panels zu bauen, nur ist dann wie gesagt mein Problem das mittlere Panel, wie bekomme ich da das ganze Label-Edit-Gewusel fest an die richtige Position?

Mit freundlichen Grüßen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
layout.png  
  Mit Zitat antworten Zitat