Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Verständnisfrage zu Methoden

  Alt 1. Jun 2018, 14:06
Hi mkinzler
Zitat:
GraphicEx scheint nur für das Laden der Formate zu sorgen
Das habe ich anders verstanden. Mit Hilfe der Streams ist es möglich, jeden Block einzeln am richtigen Ort zu schreiben. Dazu gibt es in TGraphicExGraphic einen Record THeader:
Delphi-Quellcode:
  type
    PTIFFHeader = ^TTIFFHeader;
    TTIFFHeader = packed record
      ByteOrder: Word;
      Version: Word;
      FirstIFD: Cardinal;
    end;
Der ist aber kein Feld von TTiffGraphic, sondern muss so in denStrem geschrieben werden - zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Und FirsIFD gibt ja nur die Adresse des ersten IFDs an. Diejenige des zweiten (wenn vorhanden) steht dann im ersten.
ach dieser Deklaration:
procedure SaveToStream(Stream: TStream); override; speichert TTiffGraphic nur den übergebenen Stream. Bleibt noch die Frage: wohin speichere ich den Header - in den zu übergebenden oder in den speichernden Stream...

Eine weitere Frage hätte ich aber noch: Ich hab da noch ein Buch über Dateitypen von 1997 ausgegraben, das das Tiff-Format (Tiff 6.0) beschreibt. Darin enthalten sind zweieinhalb Seiten Beschreibungen der verschiedenen Tagtypen. Brauche ich die Dinger wirklich?
Aktueller Stand ist: Der Scanner liefert Bitmaps. Und die wollte ich in möglichst durchsuchbare PDFs umwandeln und dann in eine Datenbank schreiben. Dabei soll das Bitmap des Scanners so, wie geliefert, in Tiff gewandelt und an Tesseract weitergereicht werden.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat